1.500 Euro für einen Ausflug zum Essehof


Kinder aus Westhagen gehen auf Tour. Foto: VW-Betriebsrat
Kinder aus Westhagen gehen auf Tour. Foto: VW-Betriebsrat

Wolfsburg.. Große Freude im AWO-Kinder- und Familienzentrum in Westhagen: Dort überreichten jetzt Betriebsräte und IG Metall-Vertrauensleute von Volkswagen einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1500 Euro. "Damit können wir mit 65 Kindern einen Ausflug in die Tierpark nach Essehof unternehmen, sagte Kita-Leiterin Astrid Weinrich.


"Das Geld für die Spende war beim Flohmarkt-Aktionen unter anderem beim Sommerfest der IG Metall zusammen gekommen", sagte Betriebsrätin Marion Mathias. Zusammen mit den Betriebsräten Christian Matzedda und Ömer Köskeroglu sowie Vertrauensfrau Vincenza Campisi überreichte sie den Scheck. "Seit vier Jahren spenden wir regelmäßig an diesen Kindergarten in Westhagen. Hier wird vorbildliche Intergrationsarbeit geleistet", sagt Köskeroglu. "Das Besondere ist, dass alle 70 Kindern hier im Kindergarten einen Migrationshintergrund haben", so Matzedda.

"Zu uns kommen viele Kinder aus arabischen Familien", so Weinrich. Fast alle wachsen mehrsprachig auf und lernen im Kindergarten Deutsch. Von den 16 Kindergärtnerinnen im AWO Kinder- und Familienzentrum sprechen zehn ebenfalls mehrere Sprachen. Übrigens: Vor ihrem Besuch des Tierparkes in Essehof werden die Kinder nun erst einmal die Namen der wilden Tiere lernen.


mehr News aus Wolfsburg