120 Schüler blickten beim Zukunftstag hinter die Kulissen

von Eva Sorembik


Mit einem Aufstieg auf das Rathausdach endete ein aufregender Zukunftstag, bei dem die Schüler unter anderem die Berufe Bauzeichner und Elektroingenieur kennenlernten. Fotos: Eva Sorembik
Mit einem Aufstieg auf das Rathausdach endete ein aufregender Zukunftstag, bei dem die Schüler unter anderem die Berufe Bauzeichner und Elektroingenieur kennenlernten. Fotos: Eva Sorembik | Foto: Eva Sorembik

Wolfsburg. Rund 120 Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 15 Jahren durften heute anlässlich des „Zukunftstags“ bei verschiedenen Institutionen der der Stadt hinter die Kulissen blicken.


Nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Klaus Mohrs ging es für die Ein-Tages-Praktikanten an ihren Arbeitsplatz in der Stadtbibliothek, die Werkstattdes Geschäftsbereichs Grün, dem Hochbauamt, städtischen Kitas, dem Klinikum sowie den einzelnen Abteilungen des Rathauses. Dort konnten die Fünft- bis Zehntklässler sich nicht nur über einzelnen Ausbildungsberufe informieren sondern auch aktiv mitarbeiten.

Azubis nahmen die Schüler an die Hand


[image=5e176d12785549ede64da54a]Organisiert wurde der Tag von Auszubildenden der Stadtverwaltung. Drei Verwaltungswirte und zwei Auszubildende zu Kaufleuten für Büromanagement im zweiten Lehrjahr hatten die Organisation der "Zukunftstages" für die Stadt übernommen. Sie und die Auszubildenden der einzelnen Abteilungen und Betriebe der Stadt berichteten denSchülernüber ihre eigenen Erfahrungen und gewährten ihnen eine praktischen Einblick in die einzelnen Berufsbilder gewährten.

Geduldig beantworteten die aktuellen Auszubildenden die Fragen rund um ihre Ausbildungen und Arbeitsplätze. Und davon haben die Schüler jede Menge mitgebracht. Neben der Theorie kam aber auch die Praxis nicht zu kurz. Mit großem Interesse erforschten die Azubis von morgen die Stadtbibliothek bei einer Rallay oder stellten bei einem Parcours mit einen Aufsitzrasenmäher ihre Fahrkünste unter Beweis.

[image=467997 size-large]





[ngg_images source="galleries" container_ids="1589" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Wolfsburg