38 Sitze für den neuen Rat in Helmstedt

von Bernd Dukiewitz


Der neue Rat der Stadt Helmstedt wird 38 Sitze haben. Foto: Christoph Böttcher
Der neue Rat der Stadt Helmstedt wird 38 Sitze haben. Foto: Christoph Böttcher | Foto: Christoph Böttcher

Helmstedt. Die Anzahl der Sitze im fusionierenden Rat von Helmstedt/Büddenstedt war lange eine Mysterium. Nun habe beide Räte separat über die Sitzzahl abgestimmt und kamen auf das selbe Ergebnis: 38 Sitze sollen es in Zukunft sein.


Die Sitzanzahl von 38 birgt einen großen Vorteil. Da im September wieder Wahlen anstehen, ist mir der neuen Sitzanzahl nur ein Wahlbezirk notwendig, was deutlich übersichtlicher ist. Ab 40 Sitzen wären zwei Wahlbezirke Pflicht gewesen. Die Möglichkeit eines zweiten Wahlbezirks besteht aber weiterhin, auch wenn er bisher nicht gewünscht wird. Die Abstimmung darüber fällt aber erst in der nächsten Ratssitzung am 11. Mai.


mehr News aus Wolfsburg