Achtung: Trickdieb gab sich als Polizist aus


Der Täter gab sich als Beamter des Bundeskriminalamtes aus. Symbolbild: Anke Donner
Der Täter gab sich als Beamter des Bundeskriminalamtes aus. Symbolbild: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfsburg. Nach Polizeiinformationen erbeutete am späten Montagnachmittag ein Trickdieb Sparbücher und Schmuck im Gesamtwert von 20.000 Euro. Der Unbekannte gab sich gegenüber 88 Jahre alten Wolfsburgerin als Beamter des Bundeskriminalamtes aus und gelangte so an die Geldkassette der Rentnerin.


Den Ermittlungen nach meldete sich der angebliche Polizeibeamte gegen 16.40 Uhr und gab gegenüber der Seniorin an, dass es in ihrem Stadtviertel in der letzten Zeit vermehrt zu Überfällen gekommen sei. Aus diesem Grund, solle die 88-Jährige ihr Geld und Schmuck einem Kollegen mitgeben, der nachher vorbeikomme. Der Kollege würde das Geld für eine gewisse Zeit verwahren und nach einiger Zeit, wenn das Risiko für Rentnerin gesunken sei, wieder aushändigen. Daraufhin kam der angebliche BKA-Beamte zu der Wolfsburgerin und holte die Geldkassette ab. Der dreiste etwa 25 bis 30 Jahre alte Unbekannte habe eine schwarze Hose und ein weißes T-Shirt getragen. Er soll 1,85 bis 1,90 Meter groß gewesen sein und dunkle Haare gehabt haben, so ein Beamter. Die Polizei Wolfsburg nimmt Hinweise auf die Täter unter Telefon 05361-46460 entgegen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei