Video

Bauspielplatz Westhagen: Breakdance Workshop mit Speedrock

von Sandra Zecchino


Stolz präsentieren die Kinder die Ergebnisse der letzten zwei Wochen. Fotos: Sandra Zecchino, Video: Stadt Wolfsburg/Sandra Zecchino | Foto: Sandra Zecchino

Wolfsburg. Am gestrigen Donnerstag fand die Abschlussveranstaltung des Breakdance Workshops auf dem Bauspielplatz Westhagen statt. Im Rahmen des Sommerferienprogramms wurde seit dem 3. Juli täglich eine Stunde Freestyle trainiert sowie zwei Stunden eine Choreografie eingeübt.


Nachdem bereits 2013 ein ähnlicher Workshop durchgeführt werden konnte und sich die interessierten Kinder bei den Planungen für das Sommerferienprogramm 2017 erneut für einen Breakdance Workshop stark machten, wurde auf die bewährte Zusammenarbeit mit dem Künstler Speedrock gesetzt. Dieser trainierte zwei Wochen regelmäßig mit den Kindern. „Insgesamt haben wir Elemente aus den Bereichen Streetdance, Urban, Breaking, Popping und Locking trainiert”, erzählt Speedrock, „es hat eine Menge Spaß gemacht und auch wenn nicht alle Kinder jeden Tag dabei waren, haben wir das beste daraus gemacht.”

Bis zu 20 Kinder nutzten das Angebot


Wie Sören Henke, Fachkoordinator Jugendförderung Wolfsburg, erzählt, waren insgesamt bis zu 20 Kinder dabei. Einige von den Älteren hätten bereits vor vier Jahren mitgemacht und nutzten die Chance, sich ein zweites Mal zu beteiligen. „Der Workshop war eine super Bereicherung für das Ferienprogramm”, erzählt Henke, „die Kids konnten sich kreativ austoben.” Zum einen würden soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit gefördert und gleichzeitig könnten sich die Kids einbringen.

Gefördert von der Initiative Wolfsburger „Starthilfe”


Für Ulrich Neß von der Initiative ist es ein Segen, dass es Einrichtungen wie den Bauspielplatz gibt: „Wenn die Kinder schon nicht in den Urlaub fahren können, sollen sie hier ein bestmögliches Angebot haben.”

[ngg_images source="galleries" container_ids="1805" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus Wolfsburg