Bekommt auch Groß Twülpstedt neue Hundetoiletten?

von Eva Sorembik


Hundehaufen auf Wegen und Grünflächen soll mit den sogenannten "Dog Station" auch in Groß Twülpstedt ein Ende bereitet werden. Symbolfoto: Alexander Panknin
Hundehaufen auf Wegen und Grünflächen soll mit den sogenannten "Dog Station" auch in Groß Twülpstedt ein Ende bereitet werden. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Groß Twülpstedt. In der Gemeinde Velpke hat man im Kampf gegen den Hundekot gute Erfahrungen mit sogenannten "Dog Stationen" gemacht. Die Verwaltung schlägt nun vor, auch in den anderen Teilen der Samtgemeinde damit zu arbeiten. Der Ausschuss für Bau, Planung, Umwelt und Energie befasst sich in seiner heutigen Sitzung mit dem Thema.


Appelle reichten nicht


Schon seit längerem seien die Verunreinigungen durch Hundekot in den Ortslagen und speziell in den Grünanlagen ein Ärgernis. Appelle und Hinweise der Verwaltung im Mitteilungsblatt „Die Glocke“, dass die Hundehalter oder die mit der Führung, Aufsicht und Pflege beauftragten Personen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Samtgemeinde Velpke verpflichtet sind, die Verunreinigung zu beseitigen, seien leider ignoriert worden.

Die Gemeinde Velpke habe aus diesem Grund im Jahr 2015 die Beschaffung und Aufstellung von Dog Stationen beschlossen. Versuchsweise wurden sie an drei Stadtorten im Ortsteil Velpke aufgestellt. Der angestrebte Erfolg und die Akzeptanz durch die Hundehalter stellte sich wie erhofft ein, sodass im Haushaltsjahr 2017 vier weitere Dog Stationen beschafft werden. In jedem Ortsteil soll jeweils eineDog Station aufgestellt werden.

Das sind die Kosten:


Im Hinblick auf die Qualität und Ausführung einer Dog Station sei das Angebot vielfältig. Dementsprechend variieren auch die Preise. Sie lägen zwischen 200 und 1.000 Euro netto. Hinzu kämen noch die Kosten für die Kotbeutel (1.000 Stück 16,90 Euro netto) und für die Aufstellung durch den Bauhof. Die in Velpke aufgestellten Dog Stationen der Firma Krüger Systeme lägen im Preis bei 362 Euro netto.


mehr News aus Wolfsburg