Bundestagswahl: Wahlbenachrichtigungen werden verschickt


Infos rund um die Briefwahl. Symbolbild: Anke Donner
Infos rund um die Briefwahl. Symbolbild: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfsburg. Für die Bundestagswahl am Sonntag, 24. September, werden in der Zeit vom 23. August bis spätestens 3. September die Wahlbenachrichtigungen an rund 90.000 wahlberechtigte Wolfsburger übersandt. Die Ausgabe der Briefwahlunterlagen ist erst möglich, wenn die Stimmzettel gedruckt und geliefert sind.


Die Briefwahlstelle ist ab Montag, 28. August, und bis Freitag, 22. September, im Rathaus A, Raum 051, zu den bekannten Zeiten: Montag und Dienstag: 8.30 bis 16.30 Uhr, Mittwoch: 8.30 bis 12 Uhr, Donnerstag: 8.30 bis 17.30 Uhr und Freitag: 8.30 bis 12 Uhr geöffnet.

Am Freitag, 22. September, können die Briefwahlunterlagen dort noch bis 18 Uhr beantragt werden. Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen bis zum Wahlsonntag, spätestens 18 Uhr, bei der Stadt Wolfsburg vorliegen.

Briefwahlunterlagen beantragen


Briefwahlunterlagen können schriftlich - Wahlscheinantrag ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung vorhanden - oder persönlich beantragt werden. Hierzu ist die Identität durch Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses nachzuweisen.
Telefonisch ist eine Beantragung von Briefwahlunterlagen nicht möglich, wohl aber per Fax oder im Internet über www.wolfsburg.de/wahlen.

Die Beantragung und Entgegennahme von Briefwahlunterlagen für eine andere Person ist nur mit entsprechender Vollmacht und für maximal vier Personen möglich.

Bei plötzlicher schwerer Erkrankung kann der Wahlschein und auch die Briefwahlunterlagen noch am Samstag, 23. September, in der Zeit von 11 bis 12 Uhr sowie am Wahlsonntag 8 bis 15 Uhr beantragt und ausgestellt werden.

Am Wahlsonntag, 24. September, sind die Wahllokale im Stadtgebiet von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Mitarbeiter des Wahlamtes geben gern weitere Auskünfte unter Telefon (05361) 28-2950.


mehr News aus Wolfsburg