CDU Niedersachsen fordert Prüfung der VW-Abfindungen

von Bernd Dukiewitz


Steht wieder im Mittelpunkt der Kritik: Christine Hohmann-Dennhardt. Foto: Volkswagen
Steht wieder im Mittelpunkt der Kritik: Christine Hohmann-Dennhardt. Foto: Volkswagen | Foto: VW Pressefoto

Wolfsburg. Die Abfindungen für die VW-Manager stoßen schon seit längerem vielen Mitarbeitern sauer auf. Aktuellstes Beispiel sind die zwölf Millionen Euro, die Rechtsvorstand Christine Hohmann-Dennhardt für ihr Ausscheiden nach einem Jahr erhielt.


Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil soll im Aufsichtsrat des VW-Konzerns deshalb nun eine Sonderprüfung veranlassen. Das fordert nach Informationen des "Spiegel" die Landesgruppe der CDU im Bundestag.

Die CDU wolle nun wissen, ob es zutrifft, dass Hohmann-Dennhardt neben einer Abfindung von 12 bis 15 Millionen Euro auch eine monatliche Rente von 8000 Euro erhält. Laut Matthias Middelberg, dem Vorsitzenden der CDU-Landesgruppe, sei ein Konflikt mit dem Leiter der Rechtsabteilung bei VW, Manfred Döss, vorprogrammiert gewesen. Döss war als Leiter der VW-Rechtsabteilung zwar einerseits Hohmann-Dennhardt unterstellt. Er ist zugleich aber Vorstand bei der Porsche Holding SE, die mehr als 52 Prozent der Stimmanteile an VW hält.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


CDU Rente