Crowdfunding: Stickmaschine hilft Wolfsburger Elfen


99 Funken Elfen helfen. Foto: Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
99 Funken Elfen helfen. Foto: Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg | Foto: Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg

Wolfsburg. 3.270 Euro – so viel konnte der Verein Wolfsburger Elfen helfen innerhalb von drei Monaten auf der Crowdfunding-Plattform 99 Funken der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg sammeln. Davon schafften die fleißigen Näherinnen eine Stickmaschine an.


Die hat es in sich. Lediglich das gewünschte Motiv muss programmiert und das farblich passende Garn eingesetzt werden, schon stickt die Ma- schine von allein. Eine große Hilfe für die etwa 30 aktiven Elfen, die ehrenamtlich Kleidungsstücke für Frühgeborene und Ster- nenkinder nähen.

„Wir haben gerade erst wieder 400 Teile in eine Klinik gebracht“, berichtet Daniela Voß, Vorsitzende des Vereins. „Mittlerweile beliefern wir alle Krankenhäuser hier in der Region. Der Bedarf ist einfach groß. Deswegen freuen wir uns über jede helfende Hand, oder eben die Stickmaschine, die uns die Arbeit erleichtert.“ Ein bis zwei Mal pro Woche treffen sich die Elfen in Wolfsburg, um zusammen zu nähen und nächste Schritte zu planen.


mehr News aus Wolfsburg