Video

Derby-Angriff auf Polizisten: 5.000 Euro Belohnung ausgerufen

von Sandra Zecchino


Die Polizei sucht nach diesem Mann. Fotos/Video: Landeskriminalamt Hannover

Braunschweig/Hannover. Beim Derby von Hannover 96 und Eintracht Braunschweig am 15. April 2017 hatten Anhänger der Gastmannschaft versucht, das Stadion zu stürmen. Während des Polizeieinsatzes schlug ein bislang Unbekannter mit der Spitze eines Kuhfußes gezielt auf den Kopf eines 30-jährigen Polizisten der Göttinger Bereitschaftspolizei.


Der Beamte blieb - nur aufgrund eines getragenen Schutzhelms - unverletzt. Nun suchen Beamte der Ermittlungsgruppe (EG) „Ball" nach eigenen Angaben mithilfe einer Videosequenz und Fotos nach einem bislang nicht identifizierten Täter.

Bei einer im Zuge der weiteren Ermittlungen am 14.Juni 2017 mit Schwerpunkt Braunschweig und Umgebung durchgeführten Durchsuchungsaktion von 99 Wohnungen und Häusern stellten Polizeibeamte diverse, für das Verfahren relevante Gegenstände sicher.

Fahndung mit Video


Nach akribischer und zeitaufwändiger Auswertung umfangreichen Videomaterials der Stadionkameras und der polizeilichen Einsatzaufnahmen gelang es den Ermittlern, eine Filmsequenz zu sichern, auf der der Tatverdächtige deutlich zu erkennen ist. Mit der Fahndung zeichnet sich ein erster Teilerfolg für Staatsanwaltschaft und Polizei ab.

„Wir suchen den Täter grundsätzlich in den Reihen der Anhänger von Eintracht Braunschweig. Wir erhoffen uns jedoch durch die Veröffentlichung auch Hinweise aus dem Umfeld des Gesuchten, ob dies nun von Nachbarn, Arbeitskollegen oder Bekannten ist", so Bernd Gründel, Leiter des Zentralen Kriminaldienstes Hannover.

Polizei setzt auf Anonymität


Zur Ergreifung und Überführung des mutmaßlichen Täters setzt die Polizeidirektion Hannover 5.000 Euro Belohnung aus. Und: Zum ersten Mal greifen Staatsanwaltschaft und Polizei auf das Business-Keeper-Monitoring-System zurück. Durch dieses Instrument, das absolute Anonymität garantiert und eine Rückverfolgung unmöglich macht, erhoffen sich nun die Ermittler entscheidende Hinweise.

Darüber hinaus können sich Zeugen beim Zentralen Kriminaldienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 melden oder sich mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.
[image=5e177219785549ede64df382]

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalbraunschweig.de/grossrazzia-gegen-jugendliche-fans-aus-der-schule-abgeholt/


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Eintracht Braunschweig Kriminalität Polizei