Detmerode: Neubau der Fußgänger- und Radbrücke zieht sich

von Bernd Dukiewitz


Das Pendant am Ortseingang steht noch. In Detmerode fehlt die Brücke nun seit fast zwei Jahren. Foto: Bernd Dukiewitz
Das Pendant am Ortseingang steht noch. In Detmerode fehlt die Brücke nun seit fast zwei Jahren. Foto: Bernd Dukiewitz | Foto: Bernd Dukiewitz

Wolfsburg. Bereits im Oktober 2015 wurde die marode Fußgängerbrücke über die Braunschweiger Straße zwischen Detmerode und Westhagen abgerissen. Seitdem laufen auch die Anträge der Detmeroder SPD auf einen Neubau - bisher ohne Ergebnis.


Die Brücke zwischen Detmerode und Westhagen ist so etwas wie das Herzensprojekt vom Detmeroder Bürgermeister Ralf Mühlisch. Seit dem Abriss ist er damit beschäftigt, dass den Bürgern schnell Ersatz geboten wird. Bisher leider erfolglos - noch existieren keine konkreten Pläne bei der Stadt. "Natürlich wünscht sich das Herz, dass jetzt direkt mit dem Bau angefangen wird, aber realistischer ist wohl, dass dieses Jahr nur die Planung begonnen wird", so Mühlisch. "Als wir die Anträge gestellt haben, wussten wir auch, dass sich da in 2016 nichts tun wird wegen der VW-Krise und dem knappen Haushalt. Aber nun hoffen wir, dass das Thema wieder weiter oben auf dem Zettel steht". Dabei wurde in der Vergangenheiten gerade diese Brücke über die Braunschweiger Straße besonders gerne genutzt. "Zwei von drei Anfragen von Bürgern drehen sich um die Brücke", berichtet Mühlisch. "Besonders wichtig wäre sie für die IGS-Schüler, die VW-Arbeiter, die mit dem Rad zur Arbeit fahren und die Dependance der Lebenshilfe. Die Mitglieder da müssen momentan immer mit dem Bus gefahren werden und würden sich sicherlich über die Brücke sehr freuen". Mühlisch wünscht sich eine Brücke, die zeitgemäß ist. "Schön wäre es, wenn sie breiter als die vorherige Brücke wäre und Fußgängern und Radfahrern gleichermaßen Platz bietet. Ein niedrigerer Neigungswinkel wäre zudem auch schön".


mehr News aus Wolfsburg