Detmeroder Familien kochen gemeinsam in der Neuen Burg

von Bernd Dukiewitz


In der Kocharena wurden frische Nudeln gemacht. Foto: Familienbildungsstätte
In der Kocharena wurden frische Nudeln gemacht. Foto: Familienbildungsstätte | Foto: Fabi

Wolfsburg. Der Duft von frischgebackenem Brot und Nudelteig liegt in der Luft - in Detmerode haben sich in der Neuen Burg Familien zusammengefunden, um sich gegenseitig kennenzulernen und unter der Anleitung von Koch Uwe Quandt gemeinsam zu kochen.


Das Projekt "Kocharena" wurde erstmals 2012 von Lobna Makni, pädagogische Mitarbeiterin der Jugendtreffs, entwickelt und wird seitdem über die NEULAND Jugendtreffs ausgeführt. Die NEULAND Jugendtreffs sind in pädagogischer Verantwortung der Evangelischen Familienbildungsstätte Wolfsburg (Fabi).

"Wir haben elf Treffen innerhalb eines Jahres geplant", berichtet Makni. Während bei der ersten Veranstaltung noch Hilfestellung von Quandt gestellt wurde, ist bei der nächsten Kocharena eine Familie mit Kindern für das Mahl zuständig. Welche das ist, weiß auch Makni noch nicht: "Bisher sind noch alle Termine offen für Familien, die Spaß daran hätten. Die Nachfrage nach dem Essen und dem Kochen war bisher auf jeden Fall sehr groß."

"Interkulturelle Kommunikation ermöglichen"


Einen Hintergedanken zu dem Projekt gibt es natürlich auch: "Wir wollen eine interkulturelle Kommunikation ermöglichen zwischen den Anwohnern und wir hoffen natürlich, dass sich die Leute so besser untereinander kennenlernen. Zudem sollen die Kinder auch mit dem Essen in Berührung kommen", erläutert Makni. "In der Vergangenheit sind hieraus viele kleine Seitenprojekte entstanden."

Auf dem Speiseplan für den Abend standen selbstgemachte Nudeln mit einer Kokossauce und Spinat und Cherrytomaten. Die Nachspeise sollte ebenso gesund werden: Quark und frische Früchte. Zudem wollte Quandt mit den Kindern zusammen frisches Brot backen: "Da können die Kinder dann alle möglichen Formen ausprobieren. Ich freue mich schon sehr auf die Arbeit mit den Kindern, weil sie sich so begeistern können".

Interessierte Familien können sich bei Lobna Makni melden unter: l.makni@fabi-wolfsburg.de. Sowohl Gastplätze als auch Kochhospitanzen sind in der Regel begrenzt.

Die nächsten Termine:
- 3. April
- 8. Mai
- 5. Juni
Weitere Termine können bei Frau Makni erfragt werden.


mehr News aus Wolfsburg