Die Polizei warnt vor unseriösen Schlüsseldiensten

von aktuell24dc


Kriminalhauptkommissar Mario Dedolf / Foto: Polizei
Kriminalhauptkommissar Mario Dedolf / Foto: Polizei

Wolfsburg. Im Laufe dieses Jahrs kam es im Bereich der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt zu einigen Fällen, bei denen Bürgerinnen und Bürger von unseriösen Schlüsseldiensten abgezockt wurden. Die Betroffenen leisteten dabei Zahlungen die im hohen dreistelligen oder sogar in Einzelfällen bei knapp über 1.000 Euro lagen. Zur Zahlung werden die Verbraucher oft unter Druck gesetzt oder mit dem Hinweis beruhigt, dass die Versicherung den Schaden zahlt.


Dabei kostet eine Türöffnung gewöhnlich nur zwischen 100 und 250 Euro. Der Preis ist dabei von Wochentag und Uhrzeit abhängig.

Verlockende kostenfreie "0800-Nummern" und gute Kundenbewertungen sind dabei oft nur als Köder gedacht. Sind die Monteure erstmal vor Ort, wird der Verbraucher "abgezockt", indem hohe Kosten möglichst sofort und in bar eingefordert werden.

Meist handelt es sich um Pauschalen, Zuschläge oder Doppelabrechnungen.

Kriminalhauptkommissar Mario Dedolf, als Leiter des neustrukturierten Präventionsteams, nimmt die Vorfälle als Anlass zu einer Warnung. Sein Tipp: "Nehmen sie bereits im Vorfeld Kontakt zu einem seriösen Unternehmen aus der Region auf. Erkundigen sie sich nach den Preisen und halten sie die Rufnummer an einem Ort bereit, sodass sie jederzeit darauf zurückgreifen können." Viele weitere nützliche Hinweise und aktuelle Warnmeldungen sind jederzeit über die Internetseite des Landeskriminalamt Niedersachsen unter dem Link

https://www.lka.polizei-nds.de/praevention/aktuellewarnmeldungen


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Polizei