Diesntags-Senioren laden ein: 80 Jahre Stadtentwicklung


 Symbolfoto: Magdalena Sydow
Symbolfoto: Magdalena Sydow | Foto: Magdalena Sydow

Wolfsburg. Die Dienstags-Senioren laden laut Pressemitteilung am 20. März um 16 Uhr zum Vortrag "80 Jahre Stadtentwicklung" in den Gemeindesaal der Ev.-luth. Michaelis-Kirchengemeinde in Fallersleben ein.


„Wir hatten ja nix!“, kennen Sie diesen Satz? Für Wolfsburg, die „auf der grünen Wiese“ neugegründete Stadt, trifft er sogar in besonderem Maße zu: Keine vorhandenen, gewachsenen Strukturen, keine gebauten Vorbilder für die Stadt des 20. Jahrhunderts. In 80 Jahren hat sich Wolfsburg von der Barackenstadt zur modernen Großstadt entwickelt. Wir, die hier leben, haben das Werden einer Stadt im Zeitraffer miterlebt. Und wir erleben heute eine sich weiter dynamisch entwickelnde Stadt.

An welchen Leitbildern hat sich der Stadtaufbau orientiert? Wie haben sich diese Leitbilder – und mit ihnen die Stadt – im Laufe der Jahrzehnte verändert? Und welche Ziele und Strategien verfolgt die Stadtplanung heute – zum Beispiel mit der Wohnbauoffensive? Wie wird sich Wolfsburg zukünftig entwickeln?


mehr News aus Wolfsburg