Digitale Foto-Safari - Versteckte Orte im Stadtgebiet


Start und Ziel des ersten Wolfsburger "Instameet" wird der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) sein. Archivfoto: Christoph Böttcher
Start und Ziel des ersten Wolfsburger "Instameet" wird der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) sein. Archivfoto: Christoph Böttcher | Foto: Christoph Böttcher

Wolfsburg. Die Digiline, Wolfsburgs digitale Buslinie, kommt auf die Straße: Am Dienstag, 6. Juni, sind die Wolfsburger von 17 bis 19.30 Uhr eingeladen, auf digitale Foto-Safari zu gehen und Bilder von schönen, versteckten oder ungewöhnlichen Orten in der Stadt auf Instagram oder in anderen sozialen Netzwerken zu veröffentlichen.


Damit der Akku nicht schlapp macht, erhält jeder Teilnehmer eine Powerbank. Start und Ziel des ersten Wolfsburger "Instameet" wird der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) sein. Wo der digitale Bus unterwegs hält, dürfen die Mitfahrer selbst bestimmen. Alle Mitfahrer – ob mit oder ohne eigenen Vorschlag – sind willkommen und melden sich bis Mittwoch, 31. Mai, per E-Mail unter mitwirkung@stadt.wolfsburg.de an.

Drei weitere Termine sind geplant: Am Dienstag, 13. Juni, von 17 bis 19.30 Uhr, heißt es „Let’s play“ im mobilen Spiele-Café in der Digiline. Am Samstag, 17. Juni, 10 bis 13 Uhr, ist eine Tour zu digitalen Stationen in Wolfsburg geplant (Start und Ziel: ZOB). Der Bus macht Halt an der Wolfsburg AG, wo der + raum zum Ausprobieren digitaler Technik einlädt, an der E-Mobility-Station, wo den Wolfsburgerinnen und Wolfsburgern die Entwicklung der E-Mobilität erläutert wird, sowie an der VfL-Fußballwelt und dem phaeno, wo digitale Exponate zu entdecken sind.

Impulsgeber für die digitale Buslinie ist das Schiller40


Virtuelle Realität wird beim mobilen VR-Kino am Mittwoch, 21. Juni, erlebbar. Unter Anleitung laden die „Kino“-Besucher von 18 Uhr an im E-Cube am Bahnhof Filme auf das eigene Handy, um dann in den Bus umzusteigen. VR-Brillen und Powerbanks für die Strom-Versorgung unterwegs sind im Bus vorhanden. Die Tour endet um 20.30 Uhr am ZOB. Der Gelenkbus aus dem Fuhrpark der Wolfsburger Verkehrs GmbH bietet Platz für 44 Fahrgäste und wird mit spezieller Technik wie Beamer, Mikrofonanlage, W-LAN, et cetera ausgestattet sein. Weitere Partner wie die Stadtwerke Wolfsburg, die Wolfsburg AG, die VfL-Fußballwelt und das Phaeno unterstützen die Stadt bei der ungewöhnlichen Bürgeraktion. Impulsgeber für die digitale Buslinie ist das Schiller40.

Aktuelle Impressionen der vier Touren werden in den Sozialen Medien unter den Hashtags #DigitaleStadt, #WolfsburgDigital, #Digiline gepostet. Mehr Informationen gibt es unter www.wolfsburg.de/wolfsburgdigital


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