DONNERstag: Alltagshelden 🦸‍♂️

Mir ist in den vergangenen Wochen gleich zweimal mein ganz persönlicher Alltagsheld begegnet.

von


Ich wollte einfach mal DANKE sagen...
Ich wollte einfach mal DANKE sagen... | Foto: Anke Donner

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser! Heute möchte ich den Blick auf jene Menschen lenken, die oft im Schatten stehen und dennoch eine unermessliche Bedeutung für unser tägliches Leben haben: unsere Alltagshelden.


Sie sind keine Gestalten aus Comics oder Hollywood-Filmen, keine Superhelden mit übermenschlichen Fähigkeiten oder auffälligen Kostümen. Nein, sie sind ganz normale Menschen, die einem aber durch ihre Taten, ihre Freundlichkeit und ihr Engagement manchmal den Tag retten.

Alltagshelden


Es kann der freundliche Nachbar sein, der immer zur Stelle ist, wenn man eine helfende Hand braucht. Oder liebe Freunde und Familienmitglieder, die die Haustiere verpflegen und die Blumen während des Urlaubs gießen. Sie sind stets zur Stelle, ohne groß Aufhebens zu machen. Oder die Kassiererin im Supermarkt, die trotz des hektischen Treibens an der Kasse immer ein Lächeln und einen lockeren Spruch auf den Lippen hat - was man in Anbetracht der bevorstehenden Feiertage doppelt honorieren muss.

Mir ist in den vergangenen Wochen gleich zweimal mein ganz persönlicher Alltagsheld begegnet. So stand ich im Regen mit Leergutkisten bepackt am Supermarkt und wollte einen Einkaufswagen holen. Doch das blöde Chip-Ding klemmte. Hinter mir wartete ein Mann, dass er ebenfalls an die Wagen konnte. Nachdem ich ihm sagte, dass der Wagen klemmt, ging er zur nächsten Station. Kurz darauf folgte ich ihm. Auf halbem Weg kam er mir mit zwei Wagen entgegen und übergab mir einen. Völlig verdaddert und mit einem breiten Grinsen nahm ich den Wagen dankend an. An der Leergut-Annahme bedankte ich mich noch einmal. Seine Antwort: "Das ist doch selbstverständlich. Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag, Madame." Nun war ich komplett hingerissen...

In einem anderen Fall war es ein guter Bekannter, der ohne zu Zögern zur Stelle war. Mein Roller hatte den Geist aufgegeben und ich wusste keinen Rat. Einen Anruf später stand mein "Retter" vor der Tür und reparierte in der Dunkelheit meinen Roller. Für eine Umarmung und ein kühles Blondes. Großartig!

Doch allzu oft bleiben ihre Taten unerkannt und ihre Arbeit ungewürdigt. Wir nehmen ihre Hilfe und Unterstützung oft als selbstverständlich hin, ohne ihnen dafür angemessen zu danken. Deshalb möchte ich heute die Gelegenheit nutzen, um all jenen Alltagshelden meine Anerkennung und Wertschätzung auszusprechen. Ihr seid die stillen Helden, die unsere Gesellschaft zusammenhalten und für ein besseres Miteinander sorgen.

Vielleicht ist es an der Zeit, diesen unsichtbaren Helden etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ihnen zu zeigen, wie wichtig sie für uns sind. Ein einfaches Dankeschön kann schon viel bewirken und den Tag eines Alltagshelden ein wenig heller machen.

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Alltagshelden da draußen bedanken. Ihr seid die wahren Helden des Lebens!

Einen schönen DONNERstag und ein tolles Osterfest wünscht Ihnen

Ihre Anke Donner

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle bislang erschienenen Kolumnen vom DONNERstag


mehr News aus Wolfsburg