Druckrohrleitung für Schmutzwasser wird saniert


Insgesamt sollen drei Kilometer Rohre saniert werden. Symbolfoto: pixabay
Insgesamt sollen drei Kilometer Rohre saniert werden. Symbolfoto: pixabay | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Eine rund drei Kilometer lange und 55 Jahre alte Schmutzwasserdruckrohrleitung wird von der Allerbrücke in Vorsfelde bis zur Volkswagen Arena an der Berliner Brücke saniert.


Die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe (WEB) beginnen mit vorbereitenden Arbeiten am morgigen Dienstag, den 18. April. Das Vorhaben erfolgt in zwei Bauabschnitten und soll bis voraussichtlich Mitte August abgeschlossen sein. Auch das Einlaufbauwerk an der Berliner Brücke in den Schmutzwasserhauptsammler wird in dem Zuge erneuert.

Um Beeinträchtigungen durch die Bauarbeiten einzuschränken ist vorgesehen in den meisten Bereichen die neue Druckleitung in die vorhandene alte Leitung einzubauen. Hierzu wird die drei Kilometer lange Strecke in über 30 Baufelder eingeteilt, die nach und nach abgearbeitet werden. "Dabei werden auch die Veranstaltungsaktivitäten am Allersee weitestgehend berücksichtigt. Trotz umfangreicher Vorbereitung und Abstimmung wird es ganz ohne Behinderungen für die Anlieger allerdings nicht zu machen sein", erklärt WEB-Vorstand Dr. Gerhard Meier.

Terminliche Abfolge der Bauarbeiten


Die Arbeiten wurden so terminiert, dass sie in offener Bauweise sowie die Einlaufschachtsanierung im Bereich der Volkswagen Arena in der spielfreien Zeit sein wird und auch die Triathlonveranstaltung am Allersee ohne Behinderung durch die Baustellen stattfinden kann. „Ziel der Sanierungsarbeiten ist eine langfristige Entsorgungssicherheit der Wolfsburger Stadt- und Ortsteile Vorsfelde, Wendschott, Neuhaus und Reislingen“, ergänzt Dr. Meier.

Die aus baulichen Gründen notwendige Druckleitungssanierung wird rund vier Monate Bauzeit in Anspruch nehmen und rund eine Million Euro kosten. Die Aktivitäten im ersten Bauabschnitt werden am Drömlingsstadion in Vorsfelde beginnen und Ende Juni bis in Höhe des Parkplatzes am Yachtclub am Allersee abgeschlossen sein. Der zweite Bauabschnitt beginnt nach Pfingsten und beinhaltet den Bereich Parkplatz Yachtclub in der Straße In den Allerwiesen bis hin zur Berliner Brücke.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Baustelle VW Parken