Eigentumswohnungen vor allem in Städten beliebt

von Sandra Zecchino


In Braunschweig bestand 50 Prozent des Immobilienmarktes im vergangenen Jahr aus Eigentumswohnungen. Symbolbild: Anke Donner
In Braunschweig bestand 50 Prozent des Immobilienmarktes im vergangenen Jahr aus Eigentumswohnungen. Symbolbild: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Region. Während Eigentumswohnungen in den Städten in der Region einen großen Anteil im Immobilienmarkt im vergangenen Jahr hatten, war das Interesse in der übrigen Region eher gering. Das geht aus dem aktuellen Grundstücksmarktberichte der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte in Niedersachsen hervor.


Mit Abstand am beliebtesten sind Eigentumswohnungen in Braunschweig. Dort machten sie mit 50 Prozent den größten Anteil des Immobilienmarktes im vergangenen Jahr aus. Dafür mussten die Braunschweiger regional auch das Meiste bezahlen. Der Wohnflächenpreis lag zwischen 1.658 bis 3.412 Euro pro Quadratmeter.

Auch in Salzgitter und Wolfsburgliegen Eigentumswohnungen vorn


Auch in Salzgitter und Wolfsburg waren Eigentumswohnungen der größte Teil des Grundstückmarktes, auch wenn der Anteil mit 40 Prozent in Salzgitter und mit 33 Prozent in Wolfsburg deutlich unter dem in Braunschweig lag. Zusätzlich mussten die Käufer in beiden Städten nicht ganz so tief in die Tasche greifen. Die Wolfsburger zahlten zwischen 1.552 und 2.852 Euro pro Quadratmeter und in Salzgitter zwischen 468 bis 2.142 Euro. Die Wolfenbüttler mussten zwischen 934 bis 2.605 Euro pro Quadratmeter für eine Eigentumswohnung zahlen.

Doch nicht überall stellen Eigentumswohnungen einen so großen Teil des Immobilienmarktes dar. In Peine betrug der Anteil im vergangenen Jahr nur 15 Prozent, in Gifhorn nur elf Prozent und in Helmstedt nur zehn Prozent. Dabei lagen die Preise in den drei Landkreisen in einer ähnlichen Höhe. Peiner zahlten zwischen 887 und 2.432 Euro pro Quadratmeter, Gifhorner zwischen 1.194 bis 2.686 Euro und Helmstedter zwischen 869 bis 2.504 Euro.

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalbraunschweig.de/ueber-drei-milliarden-euro-fuer-wohneigentum-und-grundstuecke/?utm_source=readmore&utm_campaign=readmore&utm_medium=article
https://regionalhelmstedt.de/baugrundstuecke-mehr-geld-fuer-weniger-flaeche-2/
https://regionalhelmstedt.de/der-traum-vom-haus-ein-teurer-wunsch/


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität