Fahrradständer: Temporäre Lösung schafft Entlastung


Gefunden wurde nun eine Übergangslösung, die beiden Seiten gerecht werden soll.
Symbolfoto: pixabay
Gefunden wurde nun eine Übergangslösung, die beiden Seiten gerecht werden soll. Symbolfoto: pixabay | Foto: pixabay

Wolfsburg. Die Stadt hat gute Nachricht für alle Wolfsburger Fahrradfahrer: Die Ende August demontierten Fahrradstellplätze in der südlichen Porschestraße am Rathausplatz und in der Porschestraße Nord in Höhe der Post werden in Kürze wieder nutzbar sein.


Für das Veranstaltungswochenende zum Tag der Niedersachsen war ein Abbau der vorhandenen Anlehnbügel notwendig geworden. Dass die Fahrradständer nicht kurzfristig danach zurückgekehrt waren, hatte bei vielen Nutzern für Verärgerung gesorgt. Nun wird eine Zwischenlösung geschaffen, die kurzfristig Entlastung schafft.

Der Geschäftsbereich Straßenbau und Projektkoordination der Stadt Wolfsburg verfolgt als Ersatz eine variable Lösung, die den vielen Veranstaltungen im Zentrum der Stadt Rechnung trägt. Die Anlehnbügel werden dabei nicht einbetoniert, sondern auf einbetonierte Ankerplatten fixiert, so dass sie bei Bedarf schnell und weitgehend kostenneutral zu entfernen sind. Abhängig von den Lieferzeiten der Hersteller ist noch vor Jahresende mit der Herstellung zu rechnen.

Übergangslösung, die beiden Seiten gerecht werden soll


„Dass dies vielen Nutzern zu lange dauert, ist nachvollziehbar. Daher habe ich mich dafür eingesetzt, dass es eine Zwischenlösung gibt“, erklärt Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide, der aber auch um Verständnis wirbt, dass hier in eine nachhaltige Variante investiert werden sollte. Gefunden wurde nun eine Übergangslösung, die beiden Seiten gerecht werden soll.

Für das Provisorium werden vorhandene Materialien aus dem Betriebshof des Geschäftsbereichs Straßenbau und Projektkoordination genutzt und im Laufe der kommenden Woche aufgestellt. Möglich sind auf diesem Weg Fahrradeinstellplätze, die die bisher vorhandene Zahl nicht vollständig ersetzen, aber erst einmal für Abhilfe sorgen.


mehr News aus Wolfsburg