Falsche Polizisten: 76-Jährige um mehrere Tausend Euro gebracht


Symbolfoto: Marc Angerstein
Symbolfoto: Marc Angerstein | Foto: Marc Angerstein

Fallersleben. Als Polizisten getarnte Trickbetrüger versuchten am Montag mehrfach ihr Glück. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, fanden sie in Fallersleben ein Opfer.


Bei einer 76 Jahre alten Wolfsburgerin klingelte am Montagnachmittag das Telefon. Es meldete sich ein Mann und behauptete von der Polizei zu sein. In der Nachbarschaft sei eingebrochen worden. Man müsse jetzt den "ganzen Straßenzug überprüfen".

Die Frau wurde überredet, der "Polizei" ihr Bargeld zur Spurensuche zu überlassen. Die Geschädigte händigte daraufhin einem völlig unbekannten Mann mehrere Tausend Euro Bargeld aus. Das Geld sieht die Wolfsburgerin wahrscheinlich nie wieder, so die Polizei.

Am Montag gingen bei der Polizei vermehrt Meldungen über solche Anrufe bei vorwiegend älteren Mitbürgern im Stadtgebiet Wolfsburg ein. Immer waren angebliche Polizeibeamte die Anrufer. Unter dieser Legende wurde vor einer Einbrecherbande gewarnt. Entweder wollen die "Beamten" Wertgegenstände und / oder Bargeld sicher aufbewahren, oder solche Gegenstände sollten auf Spuren untersucht werden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei