Freies Internet bald verfügbar

von Sandra Zecchino


Wenn alle Maßnahmen zeitnah umgesetzt werden können, könnte das Netz im Mai verfügbar sein. Symbolbild: Pixabay
Wenn alle Maßnahmen zeitnah umgesetzt werden können, könnte das Netz im Mai verfügbar sein. Symbolbild: Pixabay | Foto: Pixabay

Wittingen. In der Stadt soll ein öffentlich zugängliches WLAN unter der Nutzung von Freifunk im Freibad Wittingen, in Teilen der Altstadt Wittingen und im Bereich des Rathauses Knesebeck etabliert werden. In einer aktuellem Sachstandbericht informiert die Verwaltung nun darüber, dass mit der Verfügbarkeit des Netzes im Mai zu rechnen sei.


Für die Beschaffung der unterschiedlichen Komponenten, wie zum Beispiel Antennen, Router oder Offloader (Mini-PCs) wurden verschiedene Anbieter aufgefordert, ein Angebot abzugeben. Den Zuschlag hat daraufhin ein regionaler Anbieter erhalten.

Parallel dazu wurden über den IT-Verbund Gifhorn die erforderlichen Anträge beim zuständigen Telekommunikationsunternehmen gestellt. Hier sind bereits erste Installationen durch die Telekom durchgeführt worden. Zusätzlich hat die Verwaltung Kontakt mit einzelnen Grundstückseigentümern aufgenommen, um die Voraussetzungen für das Anbringen von Routern zu schaffen. Auch hier liegen erste Vereinbarungen mit den Grundstückseigentümern vor.

Wenn all diese Maßnahmen zeitnah umgesetzt werden können, ist nach Ansicht der Verwaltung mit einer Verfügbarkeit im Mai zu rechnen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Deutsche Telekom