Fünf Jahre Engagement für fließenden Verkehr und Mobilität


5 Jahre TaskForce Verkehr – Fünf Jahre gemeinsames Engagement für fließenden Verkehr und Mobilität in Wolfsburg. Fotos: Wolfsburg AG
5 Jahre TaskForce Verkehr – Fünf Jahre gemeinsames Engagement für fließenden Verkehr und Mobilität in Wolfsburg. Fotos: Wolfsburg AG | Foto: Autostadt

Wolfsburg. Am fünften Geburtstag zog das Netzwerk TaskForce Verkehr am gestrigen Donnerstag eine Bilanz der vergangenen Jahre. Dort vernetzten sich Vertreter von Volkswagen, Volkswagen Betriebsrat, Verwaltung sowie Fachleute und Entscheider von Verkehrsträgern und Behörden. Koordiniert von der Wolfsburg AG, planten und realisierten sie gemeinsam etwa 40 Maßnahmen.


Über die Zukunft des Verkehrs am Standort Wolfsburg diskutierten dabei Personalvorstand Dr. Karlheinz Blessing, Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Volkswagen Betriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh, Werkleiter Dr. Stefan Loth, Johann Jungwirth (Digitalisierungschef von Volkswagen) und Thomas Krause (Vorstand der Wolfsburg AG) im Volkswagen Werk vor rund 100 Gästen.

Anlass für die Gründung der TaskForce Verkehr in Wolfsburg vor fünf Jahren war die positive wirtschaftliche Entwicklung bei Volkswagen. Sie hatte zur Folge, dass auch das Verkehrsaufkommen deutlich zunahm. Es entstand dringender Handlungsbedarf, die Verkehrsinfrastruktur zu verbessern.

Positive Rückschau


In der Rückschau fällt das Urteil über die geleistete Arbeit positiv aus: Verkehrsangebote und Verkehrsfluss sind heute besser als vor fünf Jahren. Beleg dafür sind Bus- und Shuttle-Linien, bessere Autobahnabfahrten, neue Pkw-Stellplätze rund um das Volkswagen-Werk sowie eine modernere Infrastruktur für Radfahrer.

Personalvorstand Dr. Karlheinz Blessing sagte: „Die Leistung der TaskForce Verkehr kann sich sehen lassen. Die Verkehrslage in Wolfsburg hat sich gegenüber 2012 spürbar entspannt. Allerdings werden die Aufgaben nicht weniger. Digitalisierung, Vernetzung und Elektromobilität werden die Welt stark verändern, und genau darin liegt eine große Chance für Wolfsburg und die Region. Denn leistungsfähige digitale Infrastruktur und Verkehrssteuerung, neue Mobilitätsdienstleistungen und mobiles Arbeiten können dazu beitragen, die Verkehrssituation weiter zu verbessern. Packen wir’s an!“

Oberbürgermeister Klaus Mohrs erklärte: „Projekte wie der Umbau der Oststraße und die Verbesserung des ÖPNV mit den Verkehrsgesellschaften haben den Arbeitsweg für Tausende Menschen komfortabler gemacht. Auch dass das als Autostadt bekannte Wolfsburg sich dank der konsequenten Förderung des Radverkehrs mit dem Projekt „Letzte Meile“ „Fahrradfreundliche Kommune“ nennen darf, ist der gemeinsame Verdienst der Partner in der TaskForce Verkehr.“

<a href= TaksForce Verkehr Diskussion – Dr. Dirk Rosenau-Tornow (l.) moderierte eine Gesprächsrunde zur Zukunft des Verkehrs am Standort Wolfsburg.">
TaksForce Verkehr Diskussion – Dr. Dirk Rosenau-Tornow (l.) moderierte eine Gesprächsrunde zur Zukunft des Verkehrs am Standort Wolfsburg. Foto:



Noch viel zu tun


Volkswagen Betriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh sagte: „Wer morgens schon genervt zur Arbeit kommt, weil er im Stau gestanden hat, ewig einen Parkplatz suchen musste oder in einem überfüllten Zug keinen Sitzplatz finden konnte, der kann erwarten, dass wir uns einmischen. Ob Interner Shuttle oder neue Parkpaletten – ohne die TaskForce Verkehr würde es etliches heute nicht geben. Die Beschäftigten wissen das und danken es uns. Gelöst sind alle Verkehrsprobleme aber noch nicht. Da ist noch viel Arbeit.“

Einig waren sich alle Akteure, Wolfsburg nicht nur zur Modellstadt für die Mobilität machen zu wollen, sondern dass sich damit auch Lebens- und Arbeitsbedingungen in Stadt und Region weiter verbessern sollen. Mit der Sanierung der Heinrich-Nordhoff- Straße, neuen Baustellen und dem Lückenschluss auf der A 39, dem zweiten Gleis für die sogenannte Weddeler Schleife und dem Bau neuer Radwege sind weitere Projekte bereits geplant.

„In Zukunft wird es zunehmend auch um intelligente Mobilitätslösungen mit digitalen Anwendungen gehen. Hier muss Wolfsburg punkten, wenn es Referenz für moderne Mobilität sein will“, ergänzte Thomas Krause.

<a href= TaskForce Verkehr Beteiligte – Rund 100 Vertreter der Initiatoren und Projektpartner der Wolfsburger TaskForce Verkehr zogen nach fünf Jahren eine Bilanz ihrer Arbeit und blickten auf die Verkehrsthemen der Zukunft">
TaskForce Verkehr Beteiligte – Rund 100 Vertreter der Initiatoren und Projektpartner der Wolfsburger TaskForce Verkehr zogen nach fünf Jahren eine Bilanz ihrer Arbeit und blickten auf die Verkehrsthemen der Zukunft Foto: Wolfsburg AG



mehr News aus Wolfsburg