Gewerbe statt Büros - Ortsrat berät über Gewerbegebiet Hafenstraße

von Eva Sorembik


Künftig soll es keine neuen Bürogebäude am Hafen geben. Foto: Stadt Wolfsburg
Künftig soll es keine neuen Bürogebäude am Hafen geben. Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Um Fehlentwicklungen des Gewerbegebietes an der Hafenstraße in Fallersleben vorzubeugen will die Stadtverwaltung für das Gebiet zwischen Bahnhof und Hafen einen Bebauungsplan aufstellen. In der kommenden Woche beraten mit dem Ortsrat Fallersleben/Süfeld und dem Bauausschuss die ersten politischen Gremien über die entsprechenden Pläne.






Das an der K 15gelegene Gebiet sei bislang durch Gewerbebetriebe geprägt gewesen. In den vergangenen Jahren seien in dem ursprünglich für Hafen orientierte Betriebe vorgesehenen Gebiet allerdings auch mehrere Bürodienstleistungsgebäude für rund300 Beschäftigte gebaut worden, skizziert die Verwaltung die aktuelle Lage des Gewerbegebietes amNordrand von Fallersleben. Die zunehmende einseitige Wandlung des Gewerbegebietes hin zu mehr Büronutzungen seials Fehlentwicklung anzusehen und Anlass für die Aufstellung eines Bebauungsplans für das Gewerbegebiet, heißt es in der Begründung der Beschlussvorlage.

Die aktuelle Entwicklung berge mehrere Gefahren. Eine davon sei, dass Hafen orientierte und ähnliche Betriebe von finanzstärkeren Bürodienstleistungsbetrieben zunehmend verdrängt werden würden. Andererseits seienweitere Störungen der Verkehrsabläufe der Ortsumfahrung in den Spitzenstunden zu befürchten.

Gewerbe statt Büros


Aus Sicht der Stadtverwaltung sind für Bürogebäude andere Flächen im Stadtgebiet verfügbar und infrastrukturell besser geeignet, geeignete Grundstücke für klein- und mittelgroße gewerbliche Betriebe mit Emissionen seinen jedoch in absehbarer Zeit knapp. Mit der Aufstellung desBebauungsplans soll der aktuellen Entwicklung entgegen gewirkt werden. Künftig soll die gewerbliche Nutzung wieder intensiviert und die Entstehung weitere Bürogebäude ausgeschlossen werden.




mehr News aus Wolfsburg