Gibt es eine Rattenplage am Schulzentrum Westhagen?


Ratten an der Schule?Symbolfoto: pixabay
Ratten an der Schule?Symbolfoto: pixabay | Foto: pixabay

Wolfsburg. Am gestrigen Donnerstag fand eine Begehung des Schulzentrums Westhagen unter Beteiligung der Geschäftsbereiche Hochbau und Schule sowie des Gesundheitsamtes der Stadt und den zuständigen Leitungen des Schulzentrums statt. Neben den Räumlichkeiten der Schulleitung des ASG, waren auch die Musikräumlichkeiten der beiden Schulen Inhalt der Begehung.


Die Räume der Schulleitung hatten jüngst einen Wasserschaden erlitten. Im Zuge der Begehung konnten nach intensiver Inaugenscheinnahme und Suche kaum nachweisbare Spuren beziehungsweise Anzeichen von Nagern in den Räumen gefunden werden.

Kein Befall - Keine Gefährdung


Eine in der Vergangenheit erwähnte Geruchsbelästigung konnte während des Termins eben so wenig festgestellt werden, wie ein vermeintlich übermäßiger Befall von Nagetieren. Im Zuge regelmäßig stattfindender Treffen zum Thema Arbeitsschutz, an denen die Schutzbeauftragte des Landes, die Schulleiter sowie Vertreter des Trägers teilnehmen, waren Nagetiere auch in der Vergangenheit schon Gegenstand der Diskussionen. Grundsätzlich ist die Gefahr, die von den oben bezeichneten nachgewiesenen Spuren ausgeht, dabei als äußerst gering einzuschätzen. Auch vor dem Hintergrund, dass in Bereichen, die mit Kindern und Jugendlichen Arbeiten, aus Gründen der Vorsorge grundsätzlich eher Beschäftigungsverbote ausgesprochen werden, ist die in diesem Fall getroffene Entscheidung einer Beschäftigungsbeschränkung als eben solche einzustufen.

Nach Beratung durch das Gesundheitsamt kann seitens der Stadt Wolfsburg nicht von einer Gefährdungslage ausgegangen werden. Die an der Begehung beteiligten Schulleitungen sprachen sich auch für eine Objektivierung des Sachverhaltes aus, weshalb nun durch den Schulträger nochmals Kontakt mit dem - ohnehin bei Bekanntwerden von jedwedem Befall tätig werdenden Schädlingsbekämpfer - aufgenommen wird. Hier soll nochmals gemeinsam untersucht werden, ob perspektivisch mit höheren Zahlen gerechnet werden kann und gegebenenfalls Vorsorgemaßnahmen ergriffen werden können.

Hantaviren eine Gefahr?


Bauliche Maßnahmen wurden in der Vergangenheit schon ergriffen, leider bisher ohne abschließenden Erfolg. Die Schulleitungen des Schulzentrums Westhagen und die Stadt Wolfsburg, Geschäftsbereich Schule, stehen in einem fortlaufenden Austausch zu den gemeinsam bearbeiteten Fragestellungen. Grundsätzlich müsste, um eine Infizierung mit dem Hantavirus zu bekommen, einerseits das entsprechende Nagetier infiziert sein, der Virus ausgeschieden werden und schlussendlich durch Verwirbelung eingeatmet werden.

"Diese Kette von Ereignissen in Verbindung mit den festgestellten Spuren schätze ich als sehr unwahrscheinlich ein. Eine Untersuchung der Ausscheidungen der Nagetiere ist nicht geplant, weil diese keine Erkenntnisse bringen würde, die bei der Planung und Durchführung weiterer Maßnahmen weiter helfen würden. Ohnehin besteht keine Gefährdung für Schüler oder Lehrkräfte.", so Dr. Friedrich Habermann, Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Wolfsburg.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg