Gilt am Ortsausgang Sülfeld bald Tempo 70?

von Eva Sorembik


Gilt auf der Wettmarshagener Straße bis zum Ortseingang von Sülfeld bald Tempo 70? Karte: maps4news.com/©HERE
Gilt auf der Wettmarshagener Straße bis zum Ortseingang von Sülfeld bald Tempo 70? Karte: maps4news.com/©HERE

Wolfsburg. Gilt am Ortsausgang von Sülfeld in Richtung Wttmarshagen künftig Tempo 70 und Überholverbot? Dies fordert die PUG-Fraktion. Ein entsprechender Antrag steht in der nächsten Sitzung des Ortsrats Fallersleben/Sülfeld auf der Tagesordnung.


Die PUG fordert in ihrem Antrag, dass dieWettmershagener Straße (L 321) im Ortsteil Sülfeld außerorts bis zur Einmündung in die Nordumgehungsstraße in beiden Richtungen mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h sowie einem Überholverbot versehen wird. Zur Begründung führt sie aus, dass die Einwohner im benachbarten Baugebiet durch den Straßenlärm belästigt werden. Zwar gebe es einen Lärmschutzwall,dieser verfüge aber an der besagten Stelle nicht über die volle Höhe. Bei der Errichtung sei davon ausgegangen wurden, dass kurz außerhalb des Ortes noch keine hohen Geschwindigkeiten gefahren werden und deshalb auch keine hohe Lärmbelästigung für die Anwohner entstehe, kritisiert die PUG in ihrem Antrag.

Aktuell gilt bis zum Ortseingangsschild Tempo 100


Derzeit gilt auf der L 321 bis zum Ortseingang Tempo 100 und das nutzen die Autofahrer auch aus. Aus Sicht der PUG könne man mit der Geschwindigkeitsbegrenzung gleich mehrere Fliegen mit einer Klatsche schlagen: "Der nützliche Nebeneffekt wäre, dass die logische Reduzierung von 100 km/h auf der Umgehungsstraße, auf 70 km/h bis zum Ortsschild und im weiterem Verlauf der Ortschaft auf 30 Km/h auch der Verkehrssicherheit dient."


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Verkehr