Heilmann und Raulfs in Kultus- und Agrarausschuss vertreten


Fotos: Tom Figiel, André Ehlers
Fotos: Tom Figiel, André Ehlers | Foto: Tom Figiel, André Ehlers

Gifhorn. Im Rahmen der Sitzung des Niedersächsischen Landtags am gestrigen Mittwoch wurden auch die Sitze in den Ausschüssen des Landtags verteilt. In einer Pressemitteilung gab die SPD gestern bekannt, in welchen Ausschüssen Philipp Raulfs und sein Mitstreiter Tobias Heilmann künftig mitarbeiten werden.


Der SPD-Abgeordnete für den Bereich Gifhorn Süd, Philipp Raulfs, vertritt den Landkreis künftig im Kultusausschuss sowie im Unterausschuss Verbraucherschutz. Er erklärt dazu: "Gerade der Kultusausschuss, in dessen Bereich die Bildungspolitik fällt, hat eine zentrale Aufgabe - hier können wir viel für Gifhorn bewegen."

Der SPD-Abgeordnete Tobias Heilmann, der den Nordkreis Gifhorn sowie Wolfsburg vertritt, äußerte sich ebenso zufrieden zur Verteilung der Ausschüsse: "Mit den uns zugeteilten Ausschüssen können wir uns genau für die Themen einsetzen, die wir auch schon im Landtagswahlkampf als zentral für die Region ausgemacht haben - ich freue mich daher sehr auf die gemeinsame Arbeit.“

Stärkung des ländlichen Raums


Heilmann ist künftig Mitglied im Finanzausschuss sowie im Agrarausschuss. Als Finanzexperte konnte er bereits in der Kreispolitik erfolgreich den Haushalt des Landkreises mitgestalten. Diese Erfahrungen will er künftig auch in die Landespolitik einbringen. Im Agrarausschuss wird sich der aus Ummern stammende Abgeordnete für die Stärkung des ländlichen Raums einsetzen. Dazu ergänzt er: "Wenn wir es schaffen unsere Region zukunftsfähiger zu machen, beispielsweise durch die Gewinnung von Fördermitteln, haben wir eine echte Chance aus dem 'Kommunalen Investitionsprogramm' Gelder für die Bereiche Mobilität, Bildung, Digitalisierung und Infrastruktur zu erhalten."

Die beiden Abgeordneten haben dabei auch schon klar gemacht, dass sie sich eng miteinander abstimmen werden, um mit gemeinsamer Stimme für Gifhorn und Wolfsburg aufzutreten.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn SPD Wolfsburg