Hier ist was los - endlich Wochenende!


Symbolfoto: Pixabay
Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Die Sonne lacht und das Wochenende steht vor der Tür. Wer jetzt noch Inspiration für die Planung an den freien Tagen braucht, wird vielleicht in unserem Veranstaltungskalender fündig.


Samstag, 21. April


Frühlingsfest auf dem Rathausmarkt 8 bis 13 Uhr

Die Markthändler haben dazu verschiedene Aktionen vorbereitet. Neben besonderen Spezialitäten wie Bärlauch-Fladenbrot erwarten Sie auch kostenlose Probierhäppchen, vielfältige Sonderangebote und kulinarische Genüsse. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg. Außerdem können Sie an dem Spiel „Kräuterduft“ teilnehmen.

Rusalka - Oper von Antonin Dvorák 19 bis 22.40 Uhr, Theater Wolfsburg

Rusalka, die Nixe, erlebt ihre Welt unter Wasser als Gefängnis. Um dem zu entkommen und ihre Sehnsucht nach Liebe zu einem Menschen zu erfüllen, ist sie bereit, ihre Unsterblichkeit für eine menschliche Seele aufzugeben und auf ihre Stimme zu verzichten. Doch die ersehnte neue Welt begegnet dem stummen, fremden Mädchen feindlich. Und der Prinz, dem Rusalkas Liebe gilt, hat nicht die Kraft zu ihr zu stehen und wendet sich überfordert einer anderen Frau zu. Damit ist beider Schicksal besiegelt. Rusalka hat keinen Platz mehr in ihrer alten und keinen in der neuen Welt, und der Prinz erkennt zu spät, dass er sein Glück verspielt hat.

Ausgerechnet Wolkenkratzer! - Stummfilmkonzert 21.30 bis 23.30 Uhr, Hallenbad – Kultur am Schachtweg

Ausgerechnet Wolkenkratzer! (Originaltitel: Safety Last!) von Hal Roach (1923) gilt als die berühmteste Stummfilm-Komödie mit Harold Lloyd. Endlich reich werden und sein Mädchen heiraten - das ist der lang gehegte Traum des gutmütigen Jungen (Harold Lloyd). Um seinem Ziel ein Stückchen näher zu kommen, zieht er vom Lande in die große Stadt, wo die Möglichkeiten mannigfaltig sind und der ersehnte Reichtum nur eine Frage der Zeit. Doch es läuft nicht so gut, wie es sich der Junge vorgestellt hat. Mehr schlecht als recht hält er sich finanziell über Wasser, schreibt seiner Verlobten aber von angeblichem Erfolg und Geldsegen. Obwohl er nur ein einfacher Verkäufer in einem Warenhaus ist, gibt er sich ihr gegenüber als erfolgreicher Geschäftsmann aus. Als die Angebetete sich dann eines Tages für einen Besuch anmeldet, versucht der Junge um jeden Preis schnellstmöglich Geld aufzutreiben. Da trifft es sich gut, dass der Geschäftsführer demjenigen 1000 Dollar anbietet, der eine Werbestrategie zur Kundengewinnung ausarbeitet...

Sonntag, 22. April


Gottesdienst zum Internationalen Frauentag 10 Uhr, Heilig-Geist-Kirche

Gespielt wird die Geschichte 'Mut zum Recht - eine Frau greift zur List'. Christiane Rosenberger spielt an der Harfe. Vorbereitet wird der Gottesdienst von Catharina Eichhorn, Monika Klarhöfer, Mara Kollwitz, Ruthild Tillmann, Ilse Wenzel und Pastorin i.R. Elke Wunsch. Weitere Informationen erhalten Sie im Gemeindebüro der Lukas Gemeinde, Telefon 05361 32013

Wolfsburger Frauenlauf 2018 11 bis 14 Uhr, VW-Bad Wolfsburg

Seit mehr als 30 Jahren betreuen, helfen und schützen die Mitarbeiterinnen des Wolfsburger Frauenhauses bedrohte und misshandelte Frauen und ihre Kinder. Der Förderverein Wolfsburger Frauenhaus e.V. unterstützt sie dabei. Gemeinsam mit dem Förderverein laden das Gleichstellungsreferat der Stadt Wolfsburg und die IG Metall Wolfsburg zum 17. Wolfsburger Frauenlauf am 22. April 2018 ein. Das Startgeld kommt dem Wolfsburger Frauenhaus zugute. Der Lauf führt durch das schöne Hasselbachtal und findet bei jedem Wetter statt! Start und Ziel befinden sich am VW-Bad Wolfsburg. Die Strecke ist auch für Rollstuhlfahrerinnen gut geeignet. Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden. Für Teilnehmerinnen stehen Getränke bereit. Außerdem erhält jede Teilnehmerin eine Urkunde.

Darüber spricht man nicht - Schauspiel & Comedy 15 Uhr, Theater Wolfsburg

Das spröde Thema Aufklärung wird hier zu einer fröhlichen Entdeckungsreise mit universeller Bedeutung. Denn die Beschäftigung mit dem eigenen Körper zeigt für sie auf wunderbare Weise, dass wir jenseits aller religiösen, ethnischen oder politischen Hemmnisse alle gleich sind. In einer behutsam aktualisierten Fassung des Klassikers vom Theater Rote Grütze geht es um Mädchen und Jungs, ums Liebhaben und Lusthaben, um Schamgefühle und darum, wie Kinder in den Bauch und von dort wieder heraus kommen. Psst, darüber spricht man nicht! Oder doch? Eine höchst lebendige, musikalische und humorvolle Inszenierung, in der auch gezeigt wird, dass man „Nein“ sagen darf, wenn einem etwas nicht gefällt oder man anderen seine Grenzen klar machen muss.

Die dunkelste Stunde 20 bis 22 Uhr, Hallenbad – Kultur am Schachtweg

Erst wenige Tage im Amt, steht der neue britische Premierminister vor einer Mammutaufgabe. Nazi-Deutschland stürmt West-Europa, die Niederlage ist beinahe besiegelt - also steht Churchill unter Druck, einen Frieden mit Hitler zu verhandeln, der Großbritannien zu einer Marionette des Dritten Reiches machen würde. Während die britische Armee in Dünkirchen strandet, beweist Churchill Courage und kämpft weiter. In seiner dunkelsten Stunde als Premier muss er den Einmarsch der Nazis verhindern, sich gegenüber seiner eigenen Partei und dem König durchsetzen, um den Lauf der Geschichte entscheidend zu ändern. Gary Oldmann wurde mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller geehrt.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kirche