Video

Im Regions-Talk: Landesbeauftragter trommelt für die Region

von André Ehlers


Bei uns sorgt der Gast für die Paukenschläge: André Ehlers und Matthias Wunderling-Weilbier im Gespräch. Videos: Nadine Munski-Scholz

regionalHeute.de trifft den Landesbeauftragten für Regionalentwicklung Matthias Wunderling-Weilbier. Im Studio-Interview spricht der ehemalige Schöninger Bürgermeister und Landrat über aktuelle Projekte, das dicke Fell in der Politik und beweist enormes Taktgefühl am Schlagzeug.


Geboren am 1. Juli 1963 in Esbeck wollte der jetzige „Anwalt der Region” ursprünglich unbedingt Landwirt werden. Er schnupperte sogar kurz auf einem Bauernhof in den Beruf hinein, entschied sich dann jedoch für eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger in der Evangelischen Stiftung Neuerkerode am Elm. Nach berufsbegleitenden Studien in Erziehungswissenschaften und Betriebswirtschaft stieg er später bis ins Management auf. 2006 zog es Wunderling-Weilbier in die Politik.

Schöninger Bürgermeister und Landrat


Gut 5 Jahre lang hatte er das Amt des Bürgermeisters in Schöningen inne. Während dieser Zeit engagierte er sich stark für das Projekt Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere. 2011 kandidierte er für das Amt des Landrates des Landkreises Helmstedt und gewann. Seit etwas mehr als zwei Jahren ist Matthias Wunderling-Weilbier nun der Landesbeauftragte für die Region Braunschweig und steht im direkten Austausch mit der Landesregierung in Hannover. Seine große Leidenschaft gehört der Musik. Über 20 Jahre spielte er Schlagzeug in der Evesser Band „DaDaLaMa”.

Wunderling-Weilbier wirbelt im Takt



Der neue Regions-Talk im Video:


https://regionalbraunschweig.de/karnevals-adel-mit-schwaeche-fuer-schokolade-und-schoene-frauen/
https://regionalbraunschweig.de/der-neue-regions-talk-im-video-2/
https://regionalbraunschweig.de/der-neue-regions-talk-im-video/


mehr News aus Wolfsburg