Influenzavirus: Aufnahmestopp in Altersheilkunde-Station


In der Geriatrie des Klinikum grassiert der Influenza-Virus. Foto: Lars Landmann
In der Geriatrie des Klinikum grassiert der Influenza-Virus. Foto: Lars Landmann

Wolfsburg. Auf der geriatrischen Station des Klinikums ist es zu einem Ausbruch mit Influenza gekommen. Es sind insgesamt zehn Patienten, sowie zwei Pflegekräfte der Station, an grippeähnlichen Symptomen erkrankt. Bei zwei Patienten wurde das Influenzavirus A nachgewiesen.


Auf der benachbarten Station werden ebenfalls drei Patienten mit grippeähnlichen Symptomen behandelt. Für diese Station ist noch unklar, ob die Erkrankungen im Zusammenhang mit den Erkrankungen auf der Geriatrie stehen. Hier müssen noch die Ergebnisse entsprechender Diagnostik abgewartet werden.

Mit Beginn der Symptome wurden sofort alle Gegenmaßnahmen wie zum Beispiel Aufnahmestopp für weitere Patienten, Verzicht auf Gruppentherapien, eingeschränkte Besucherregelungen, Isolationen und zusätzliche Desinfektionsmaßnahmen eingeleitet. Die weitere Entwicklung wird durch ein interdisziplinäres Team, unter Beteiligung der Klinikhygiene, begleitet. Das Gesundheitsamt wurde ebenfalls informiert.

Das Klinikum bittet daher um Verständnis, dass bis auf weiteres keine Besuche auf der Station H2a möglich sind. Die Gesundheit der Patientinnen und Patienten hat oberste Priorität. Es werden derzeit auch keine Patienten mehr auf dieser Station aufgenommen.


mehr News aus Wolfsburg