Keine Hinweise auf Aktivitäten der Identitären Bewegung

von Eva Sorembik


Rathaus Wolfsburg Foto: Magdalena Sydow
Rathaus Wolfsburg Foto: Magdalena Sydow | Foto: Magdalena Sydow

Wolfsburg. Laut Auskunft der Sicherheitsbehörden gebe es in Wolfsburg keine Hinweise auf Aktivitäten der Identitären Bewegung. Mit dieser Stellungnahme beantwortete Sylvia Cultus vom Integrationsreferat eine Anfrage, die jüngst in einer Ausschusssitzung gestellt worden ist.


Dem beratenden Mitglied im Ausschuss für Migration und Integration,Adam Ciemniak, sind vor einiger Zeit Aufkleber der Identitären Bewegung in Vorsfelde aufgefallen. In einer der vergangenen Sitzungen desAusschusses hatte er deshalb die Anfrage gestellt, ob dieIdentitäre Bewegung auch in Wolfsburg aktiv sei.

Um die Anfrage zu beantworten habe das Integrationsreferat beim Niedersächsischen Verfassungsschutz, dem Fachkommissariat Staatsschutz der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt sowieArbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt Braunschweig (ARUG) / Zentrum Demokratische Bildung Wolfsburg (ZDB) nachgefragt, berichtete die Leiterin des Integrationsreferats der Stadt. Nach Aussage der Sicherheitsbehörden sei dieIdentitäre Bewegung zwar in Niedersachsen vorhanden, es gäbe aber keine Ortsgruppen. Von Aktivitäten in Wolfsbug sei den Stellen nichts bekannt.


mehr News aus Wolfsburg