Kinder- und Jugendarbeit: Mönchengladbach meets Wolfsburg


Gemeinsame Kanufahrt. Foto: Stadt Wolfsburg
Gemeinsame Kanufahrt. Foto: Stadt Wolfsburg | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Zum Beginn einer Austauschfreundschaft besuchten am vergangenen Wochenende zwei Mitarbeiter der Jugendförderung Mönchengladbach zusammen mit sieben Jugendlichen die Mobile Jugendarbeit. Nachdem die Gruppe am Freitag mit einem kleinen Snack empfangen wurde, ging es in das Jugendzentrum „Haltestelle“, wo sich die Gruppe mit Jugendlichen austauschte.


Auch am Samstag standen viele Unternehmungen auf dem Programm: eine acht Kilometer lange Kanutour, bowlen im „Strike“ und für einen Teil der Gruppe Rock im Allerpark. Zum Abschluss des Wochenendes ging es am Sonntag in die Autostadt. Steffi aus Mönchengladbach war begeistert: „Es war alles super. Einfach nur schön. Das Kanufahren hat schon am meisten Spaß gemacht. Spätesten in den Osterferien möchten wir unsere Freunde aus Wolfsburg in Gladbach wiedersehen.“

Jugendarbeit: Der Besuch dient des gemeinsamen Austauschs


Dieter Kuball, Fachbereichsleiter Offene Kinder- und Jugendarbeit, erklärt die ungewöhnliche Aktion: „Auf der Messe des Deutschen Jugendhilfetages Ende März diesen Jahres sind wir mit einem Mitarbeiter der mobilen Jugendarbeit aus Mönchengladbach ins Gespräch gekommen. Wir haben schnell festgestellt, dass es viele fachliche Parallelen gibt und man sich unbedingt weiter austauschen möchte. So wurde der Entschluss gefasst, sich gegenseitig zu besuchen, um die mobilen Angebote der Jugendarbeit des jeweils anderen kennenzulernen.“

Gemeinsame Ferienangebote in Wolfsburg und Münchengladbach


Ende Mai fuhr dann ein Team bestehend aus sechs Mitarbeitenden der Jugendförderung nach Mönchengladbach, um sich über Konzepte und konkrete Angebote zu informieren. Ein besonderes Interesse weckte dabei ein zum mobilen Jugendtreff umgebauter Linienbus. Beide Teams waren sich darüber einig, dass ihre Städte künftig in Form von gemeinsamen Ferienangeboten zusammenarbeiten wollen. Auch Mike Tölke und Thorsten Schepers, Mitarbeiter der mobilen Jugendarbeit in Mönchengladbach, sprachen sich dafür aus: „Viele Dank für die großartige Aufnahme und das tolle Programm. Es wird definitiv ein Wiedersehen in Mönchengladbach geben. Wir freuen uns schon darauf“.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Wolfsburg