Kita Ehmen soll wachsen: SPD beantragt Haushaltsmittel

von Eva Sorembik


Der Erweiterungsbau ist beschlossen. Nun geht es um die Finanzierung. Symbolfoto: Marc Angerstein
Der Erweiterungsbau ist beschlossen. Nun geht es um die Finanzierung. Symbolfoto: Marc Angerstein | Foto: Marc Angerstein

Wolfsburg. Nachdem bereits im September die Entscheidung für die Erweiterung der Kita Ehmen getroffen worden ist, geht es jetzt um die Finanzierung. Der Ortsrat soll beschließen, dass entsprechende Planungs- und Investitionsmittel für den Erweiterungsbau der DRK-Kindertagesstätte am Siebsberg im Haushalt 2018 bereitgestellt werden.


Dies hat die SPD-Ortsratsfraktion Ehmen/Mörse beantragt.

Die Erforderlichkeit des Erweiterungsbaus hatte die Verwaltung damit begründet, dass im Zuge der Planungen für den Ausbau der Kindertagesbetreuung in Wolfsburg festgestellt worden sei, dass der aktuell bestehende Betreuungsbedarf im Ortsteil Ehmen nicht ausreichend gesichert ist. Aus Sicht der Kindertagesstätten-Fachplanung sei eine Struktur von drei Krippengruppen und drei Kindergartengruppen längerfristig tragfähig und wünschenswert.

Die Verwaltung führte damals aus, dass der Bedarf an neuen Betreuungsplätzen nur einen separaten Ergänzungsbau umgesetzt werden könnte. Eine Prüfung der aktuellen Gegebenheiten habe nämlich ergeben, dass die bestehende Kindertagesstätte nur wenige Möglichkeiten für eine bedarfsgerechte Modernisierung biete, denn das Bestandsgebäude könne nicht wirtschaftlich modernisiert und um einen Anbau erweitert werden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


DRK SPD SPD Wolfsburg Kindertagesstätte