Lukas Figge ist neuer FSJ-ler im Kinder- und Jugendbüro


Bereits in seiner Facharbeit in der Schule hat sich Lukas Figge intensiv mit dem Aktionsplan „Kinderfreundliche Kommune“ auseinandergesetzt. Foto: Stadt Wolfsburg
Bereits in seiner Facharbeit in der Schule hat sich Lukas Figge intensiv mit dem Aktionsplan „Kinderfreundliche Kommune“ auseinandergesetzt. Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Das Kinder- und Jugendbüro freut sich über einen Neuzugang im Büro. Der 19-jährige Abiturient Lukas Figge hat am 1. September sein einjähriges FSJ Politik begonnen.


Die Themen Partizipation von Kindern und Jugendlichen sowie die kinderfreundliche Kommune Wolfsburg sind ihm nicht fremd. Bereits in seiner Facharbeit in der Schule hat er sich intensiv mit dem Aktionsplan „Kinderfreundliche Kommune“ auseinandergesetzt. Bei seinen Recherchen und insbesondere beim Interview mit der städtischen Kinderbeauftragten Katrin Binius konnte sich Lukas Figge davon überzeugen, dass die Stadt Wolfsburg sich in Sachen Partizipation von Kindern und Jugendlichen positiv entwickelt. Ausbaufähig sei jedoch nach damaligem Stand die zielgruppenorientierte Ansprache und Bekanntmachung von Beteiligungsformaten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Lukas Figge für das FSJ Politik gewinnen konnten. Es ist ein großer Vorteil, dass er sich bereits mit unseren Schwerpunkten befasst hat. Mit seinem Vorwissen kann er sich gleich aktiv in unser Team einbringen“, erklärt Katrin Binius, Kinderbeauftragte der Stadt Wolfsburg. Zudem haben sich seit dem persönlichen Gespräch im April 2016 viele Weiterentwicklungen beim Ausbau der Partizipation in Wolfsburg ergeben. „Die Öffentlichkeitsarbeit des Kinder- und Jugendbüros wurde enorm verstärkt. Mittlerweile gibt es auch schon den dritten Kinderbeirat und die Kinder- und Jugendkommission, in der Jugendliche mitarbeiten“, stellt Figge fest. „Ich freue mich auf ein spannendes und interessantes Jahr.“


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg