Matthias Blümel ist neuer Ökumene-Vorsitzender


Propst im Ruhestand Matthias Blümel ist neuer  Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen. Foto: Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig
Propst im Ruhestand Matthias Blümel ist neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen. Foto: Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig

Braunschweig. Propst i. R. Matthias Blümel ist neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACKN). Die Delegierten von 22 evangelischen, römisch-katholischen und orthodoxen Kirchen wählten den 66-Jährigen mit großer Mehrheit.


Die Wahl des Wolfsburger fand am 13. Mai im Theologischen Zentrum Braunschweig statt. Blümel war von 1990 bis 2016 Propst der Landeskirche Braunschweig in Vorsfelde. Das Engagement gegen Antisemitismus sowie die Unterstützung von Kirchen, deren Mitglieder im Ausland verfolgt werden, nannte er als wichtige Aufgaben für seine zweieinhalbjährige Amtszeit. Außerdem, so Blümel, gehe es um einen vertieften ökumenischen Dialog zwischen den ACK-Mitgliedskirchen.

Die ACKN wurde 1976 in Hildesheim gegründet und versteht sich als ein Forum der Begegnung verschiedener christlicher Kirchen. Sie will das Gespräch über Fragen des Glaubens, des geistlichen Lebens und des Kirchenverständnisses fördern. Matthias Blümel tritt die Nachfolge von Dr. Gabriele Lachner (Vechta) an, Beauftragte für die Ökumene im Bischöflich Münsterschen Offizialat für die Katholische Kirche im Oldenburger Land.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kirche