Mobilitätsticket soll teurer werden: Bald 20 Euro?

von Eva Sorembik


Die Stadt plant eine Erhöhung des Preises für das Mobilitätsticket. Symbolfoto: Magdalena Sydow
Die Stadt plant eine Erhöhung des Preises für das Mobilitätsticket. Symbolfoto: Magdalena Sydow | Foto: Magdalena Sydow

Wolfsburg. 17 Euro kostet derzeit das sogenannte Mobilitätsticket, mit dem Inhaber der WolfsburgCard den öffentlichen Nahverkehr innerhalb des Stadtgebiets von Wolfsburg nutzen können. Doch wenn es nach den Planungen der Stadtverwaltung geht, soll künftig der Preis für die vergünstigte Monatsfahrkarte um drei Euro angehoben werden.


Dies geht aus einer Beschlussvorlage hervor, die am kommenden Mittwoch im Sozial- und Gesundheitsausschuss zur Beratung auf der Tagesordnung steht.

Als Begründung für die Erhöhung des Preises führt die Stadtverwaltung in der Vorlage an, dass sich zum einen die Kosten, die die Stadt Zuschüssen für das Monatsticket an die Wolfsburger Verkehrsgesellschaft WVG zahle, in den vergangenen zwei Jahren von rund 540.000 Euro im Jahr 2015 auf voraussichtlich etwa 750.000 Euro im vergangenem Jahr erhöht hätten. Zum anderen der Harz-4-Bedarfssatz für Kosten des öffentlichen Nahverkehrs für einen Erwachsenen um rund sechs Euro angehoben worden wäre, so dass es sich bei der geplanten Erhöhung des Eigenanteils am Mobilitätsticket "um eine moderate Anpassung, die die Kostensteigerung nur bedingt weitergibt" handele.


mehr News aus Wolfsburg