Mülltonnen in Brand gesetzt - Zeugen gesucht


Symbolfoto: Alexander Panknin
Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Wolfsburg. Wie die Polizei Wolfsburg berichtet, haben Unbekannte in der Nacht zum Samstag in der Straße Maschweg eine Mülltonne angezündet und dabei neben der Gefährdung der Hausbewohner einen Schaden von mindestens 1.500 Euro angerichtet.


Nach bisherigem polizeilichem Kenntnisstand betraten zwischen Freitagabend 23.30 Uhr und Samstagmorgen 0.30 Uhr ein oder mehrere unbekannte Täter das Grundstück des Wohnhauses im Maschweg. Die Unbekannten begaben sich demnach zu den hinter dem Haus abgestellten Mülltonnen und setzten eine davon in Brand. Da nur eine der drei Tonnen mit brennbarem Material gefüllt war, konnte sich das Feuer nur in dieser entfalten. Der Hauseigentümer hatte gegen Mitternacht einen hellen Feuerschein vor seinem Fenster entdeckt. Als er nachschaute entdeckte er die Flammen und löschte diese mit eigenen Mitteln ab. Durch die Entwicklung des Feuers sind die Flammen auf die anderen beiden Tonnen übergegangen und letztendlich wurden alle drei Mülltonne zerstört.

Bewohner verhindert Schlimmeres


Da die Kunststofftonnen an der Hauswand standen, wurde ein darüber befindliche Holzrahmenfenster stark in Mitleidenschaft gezogen. „Man kann nur von Glück und dem geistesgegenwärtigen Einschreiten des Hauseigentümers sprechen, dass es bei reinem Gebäudeschaden geblieben ist", heißt es in der Pressemitteilung. Die Polizei hofft darauf, dass Zeugen verdächtige Personen beobachtet haben und bittet um Hinweise an die Rufnummer 05361/4646-0.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei