Nachhaltiges Shoppen - Unternehmen bieten „Wolfsburg-Tüte“ an


Ab sofort wird eine Papiertüte angeboten, die die Umwelt schont und darüber hinaus sogar noch imagefördernd mit einem Wolfsburg-Motiv bedruckt ist. Foto: WMG Wolfsburg
Ab sofort wird eine Papiertüte angeboten, die die Umwelt schont und darüber hinaus sogar noch imagefördernd mit einem Wolfsburg-Motiv bedruckt ist. Foto: WMG Wolfsburg | Foto: WMG Wolfsburg

Wolfsburg. Tüten, Beutel und Taschen gehören fest zum Einkaufen dazu. Oft werden die Transporthilfen aber nicht optimal weiterverwendet und es stellt sich die Frage der Nachhaltigkeit. Deshalb wird an einigen Stellen ab sofort eine Papiertüte angeboten, die die Umwelt schont und darüber hinaus sogar noch imagefördernd mit einem Wolfsburg-Motiv bedruckt ist.


Die Wolfsburg-Tüte entstand auf Initiative des Cradle toCradle e.V. (Regionalgruppe Wolfsburg). Bei der Umsetzung wurde der Verein durch die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG), den CMT Wolfsburg e.V. und die Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (WAS) unterstützt. Fritz Hempel, Mitgründer der Regionalgruppe des Cradle to Cradle e.V. Wolfsburg, ist sehr zufrieden: „Ein gutes gemeinsames Etappenziel für ein umweltbewusstes Einkaufen mit weniger Plastiktüten in Wolfsburg ist erreicht.“

„Die Wolfsburg-Tüte ist ein positiver Impuls aus der lokalen Wirtschaft zur Förderung gemeinsamer, verbindender Aktivitäten. Durch das starke Netzwerk konnte ein imageförderndes Produkt für die Stadt entwickelt werden, wovon letztlich ganz Wolfsburg profitiert“, betont Thomas Werner, Abteilungsleiter Handel und Zentren der WMG. Die Wolfsburg Tüte wird in Deutschland aus 100 Prozent Altpapier und CO2-neutral hergestellt. Sie entspricht dem Grundprinzip von Cradle to Cradle d.h., dass alle Materialien, die verwendet werden, in Kreisläufen zirkulieren, Abfall existiert dann nicht mehr. So gehen Materialien, also Ressourcen, nicht mehr verloren, sondern stellen Nahrung für ein neues Produkt dar. Es haben sich insgesamt 23 Wolfsburger Unternehmen an der Aktion beteiligt. Zum Abschluss des Projektes konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre bestellten Tüten am 24. November bei Initiator Fritz Hempel abholen. Die Beteiligten nutzten die Gelegenheit, um sich bei einem Get-together auszutauschen.

Unternehmen, die Fragen zur Aktion haben, können sich an Initiator Fritz Hempel (f.hempel@modehaushempel.de) oder Florian Martin (martin@wmg-wolfsburg.de)von der Wirtschaftsförderung der WMG wenden.


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