Neubaugebiet Nordsteimke-Hehlingen: Vertrag unterzeichnet


Antonia Kinze, Henrik Thomsen (beide Geschäftsführer der Grothgruppe), Friederich Sahle, Klaus Groth, Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide. Foto: Stadt Wolfsburg
Antonia Kinze, Henrik Thomsen (beide Geschäftsführer der Grothgruppe), Friederich Sahle, Klaus Groth, Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide. Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Das neue und mit rund 150 Hektar Fläche derzeit größte Baugebiet zwischen Nordsteimke und Hehlingen soll mit bis zu 3.000 Wohneinheiten einen entscheidenden Beitrag zur Wolfsburger Wohnbauoffensive beitragen. Nach der Vorstellung im Mai und dem entsprechenden Ratsbeschluss im Juni hat die Stadt Wolfsburg jetzt Rahmenvertrag abgeschlossen.


Durch die Unterzeichnung wurde der Projektgesellschaft Groth-Sahle die Entwicklung und Herstellung von insgesamt etwa 2.300 Wohneinheiten in drei Quartieren sowie optional 300 Wohneinheiten in einem weiteren Quartier übertragen. Die Umsetzung erfolgt dabei in mehreren Stufen. Die Stadt selbst komplettiert das Gesamtprojekt mit noch einmal rund 400 Wohneinheiten in einem eigenen städtischen Quartier. Ergänzend sind Nahversorgungs- und Bildungs-, Sozial-, Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie Gewerbeflächen vorgesehen.

Ein starker Partner bei der Wohnbauoffensive


„Dies ist ein besonderer Tag für die Stadt, weil er zeigt, dass wir auf dem Weg der Wohnbauoffensive einen starken Partner an unserer Seite gewonnen haben, der mit uns das gemeinsame Ziel nach Gestaltung eines hochwertigen und innovativen Wohngebiets, besonders im Hinblick auf eine gute Verknüpfung mit den bestehenden Ortslagen anstrebt“, hebt Oberbürgermeister Klaus Mohrs hervor.

„Die Groth-Sahle Projektgesellschaft und die Stadt Wolfsburg werden in enger Kooperation der hohen Nachfrage nach Baugrundstücken für Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser und weiteren Wohnungen in Nordsteimke-Hehlingen nun mit doppelter Kraft nachkommen“, unterstreicht Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide bei der Vertragsunterzeichnung.

Die Bauarbeiten zur Erschließung des Neubaugebietes Nordsteimke-Hehlingen sollen Ende 2018 beginnen. Der Wohnungsbau soll ab Ende 2019 starten. Erste Informationen zur Vermietung wird es voraussichtlich ab Herbst 2019 geben.


mehr News aus Wolfsburg