Neue Radroute "Velpker Schweiz"

von Sandra Zecchino


Heute wurde die neue Fahrradroute vorgestellt. Foto: Sandra Zecchino
Heute wurde die neue Fahrradroute vorgestellt. Foto: Sandra Zecchino

Velpke/Wolfsburg. Die neu angelegte Radroute „Velpker Schweiz“ verbindet auf einer 35 Kilometer langen, landschaftlich anspruchsvollen Rundstrecke die Orte Wolfsburg, Velpke und Oebisfelde. Die Premierenfahrt findet am 14. Mai im Rahmen des Sattelfestes statt.


Die Idee entstand, als auffiel, dass es im Landkreis Helmstedt zwar über 20 Radrouten gäbe, aber nichts durch den Norden verliefe, erzählte Richard Finke von der Wirtschaftsförderung der Samtgemeinde Velpke. "Die Entscheidung fürdie Velpker Schweiz als Schwerpunkt für eine neue Route war schnell getroffen", berichtete Finke weiter. "Als nächsten Schritt haben wir geschaut, was es im Umfeld noch gibt." In Zusammenarbeit mit Heike Volkmann vom Planungsbüro Volkmann ging es an die konkrete Umsetzung. Daraus entstand ein Naherholungsgebiet für Wolfsburg und die Umgebung.

Am Allersee geht es los


In der Stadt Wolfsburg befindet sich mit dem Allersee der empfohlene Startpunkt. Von dort, führt die Fahrt über die Kanalbrücke durch Wolfsburg-Reislingen zum Stadtteil Neuhaus mit der historischen Wasserburg. Weiter geht es durch den Hehlinger Forst zur Velpker Schweiz. Das ehemalige Steinbruchgelände mit geologisch bedeutsamen Gesteinsformationen und einer idyllischen Wasserlandschaft ist ein beliebtes Ausflugsziel. Von dort geht es weiter nach Oebisfelde, wo die guterhaltene Sumpfburg Oebisfelde besichtigt werden kann. Über den Aller-Radweg geht es am Rande des Naturparks Drömling nach Wolfsburg zurück.

Die Fahrradroute solle dabei vor allem dazu einzuladen, dass Fahrrad auch mal abzustellen und einzelne Orte wie den Findlingsgarten zu erkunden.

Premierenfahrt am 14. Mai mit prominenter Besetzung


Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Rüdiger Fricke, Samtgemeindebürgermeister von Velpke, starten gemeinsam ab 10 Uhr am Schloss Wolfsburg, von wo aus die Fahrt bis nach Velpke geht. Hier erfolgt um 12 Uhr die offizielle Eröffnung am Sportplatz des VSV Velpke.

Fricke freut sich, dass dieses Kooperationsprojekt mit den benachbarten Städten Wolfsburg und Oebisfelde nach drei arbeitsintensiven Jahren erfolgreich abgeschlossen werden konnte. „Die Arbeit hat sich gelohnt. Wir haben nun auf der Achse Wolfsburg-Velpke-Oebisfelde eine attraktive Radroute, die Einwohner und Gäste in eine sehenswerte Landschaft führt. Allen an der Planung und Ausschilderung der Radroute beteiligten Akteuren gilt mein Dank.“


mehr News aus Wolfsburg