Ost-West-Radachse soll im Frühjahr 2018 kommen

von Eva Sorembik


So soll die neue Fahrradroute verlaufen. Grafik: Stadt Wolfsburg
So soll die neue Fahrradroute verlaufen. Grafik: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Die Stadt hat es sich zum Ziel gesetzt, den Radverkehr gerade im Innenstadtbereich zu fördern. Aus diesem Grund wurde eine Machbarkeitsstudie zur Umsetzung einer innerstädtischen Ost-West-Achse erstellt. Heute wird diese in der Sitzung des Ortsrates Stadtmitte vorgestellt.


Ziel des Projektes ist es, einedurchgehende Hauptroute zu schaffen, die vom Berliner Ring entlang des Schillerteiches über Stresemannstraße, Pestalozziallee und Goethestraße bis zur Lessingstraße verläuft.Sie soll die Fahrbeziehungen von den östlichen Stadtteilen zur Innenstadt als Versorgungs-, Arbeits- und Bildungsschwerpunkt aber auch die Weiterführung in Richtung Westen zu den Fahrradabstellanlagen von Volkswagen, AutoVision, AutoUni auf einer Premiumroute bündeln, heißt es in der Verwaltungsvorlage, mit der das Projekt vorgestellt wird. Durch Erstellung von bedarfsgerechten und regelkonformen Radverkehrsanlagen und übersichtlichen Radverkehrsführungen in den Knotenpunkten soll die Sicherheit, Fahrkomfort und Attraktivität gegenüber heute deutlich erhöht werden.

Nach einer umfangreichen Bestandsanalyse seienkonzeptionell mehrere Varianten zur Radverkehrsführung erarbeitet worden, heißt es weiter in der Vorlage. Diese seien in mehreren Sitzungen des Arbeitskreises Radverkehr, der aus Vertretern der Verwaltung, Polizei und Radverkehrsverbänden besteht, vorgestellt und diskutiert worden. Weiterhin seien in zwei Terminen im Rahmen des Bürgermitwirkungs-Prozesses die Maßnahme den Bürgern vorgestellt und diskutiert worden und letztendlich eine gemeinsame Lösung zur Radverkehrsführung gefunden.

Erstes Teilstück soll bereits 2018 entstehen


Das Projekt teilt sich insgesamt in vier Abschnitte auf.Der Abschnitt 1a umfasstden Bereich rund um den Schillerteich. Hier soll eineVerbreiterung der Wege zugetrenntenGeh- und Radwegen mit begrüntem Trennstreifen erfolgen. Im Abschnitt 1b entlang der Stresemannallee soll eine Fahrradstraße errichtet werden. Die Abschnitte 2 und 3 umfassen diePestalozziallee sowie dieGoethestraße. In diesem Bereich sind nach den bisherigen Planungen folgende Maßnahmen geplant:

  • Einrichtung von Schutzstreifen auf der Fahrbahn (Ausnahme: Bereich Piazza Italia) und Schaffung „direkter“ Radverkehrsführungen in den betroffenen Kreuzungen

  • Demontage der StVO Radverkehrsschilder „Getrennter Geh- und Radweg“

  • Demontage der Radverkehrsschilder „Gemeinsamer Geh- und Radweg“ und Beschilderung als Gehweg mit Freigabe zum Befahren


Hierdurch erfolge eineAufhebung der Benutzungspflichthin zum Benutzungsrechtund damit Schaffung einer Wahlmöglichkeit zwischen Fahren auf der Fahrbahn oderFahren auf den Nebenanlagen.

Das erste Teilstück der Ost-West-Radachse - bestehend aus den Abschnitten 1b, 2 und 3 soll bereitsab Frühjahr 2018 umgesetzt werden. Die Planungen für das zweite Teilstück rund um den Schillerteich könnten aber erst aufgenommen werden, wenn für den Schillerteich die endgültigen Wasserspiegelhöhen festgelegt worden sind.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfsburg VW Polizei