Ostfalia international – Intercultural Dialogue in Wolfsburg


Symbolbild: Anke Donner
Symbolbild: Anke Donner | Foto: A. Donner

Wolfsburg. Am vergangenen Freitag war internationales Flair auf dem Wolfsburger Campus der Ostfalia zu spüren, im Audimax der Hochschule fand der Intercultural Dialogue statt. Im Rahmen des Schwerpunktfachs „Intercultural Management“ hielten Studierende Kurzvorträge, in denen sie interkulturelle Unterschiede im Geschäftsleben aufzeigen.


In kleinen Gruppen wurde referiert, zusammengesetzt aus Ostfalia-Studierenden der Fakultät Wirtschaft und Austauschstudierenden - derzeit aus Taiwan, Frankreich, Spanien, Italien, Iran, Türkei, den USA und Russland.

Bereits seit mehreren Jahren veranstaltet die Fakultät Wirtschaft den Intercultural Dialogue in Kooperation mit dem Internationalen Freundeskreis Wolfsburg e.V. „Es ist schon Tradition an der Ostfalia, dass im Seminar ‚Intercultural Management‘ wichtige Umgangsformen und Führungsansätze als Kurzvortrag öffentlich vorgestellt werden. Viele Auslandsgeschäfte scheitern aufgrund einer mangelnden interkulturellen Kompetenz. Daher erfahren die Studierenden im Seminar, wie man auf dem internationalen Parkett erfolgreich ist“, berichtet Projektleiter Prof. Dr. Mike Hoffmeister, der zum Intercultural Dialogue rund 100 Teilnehmer begrüßte.


mehr News aus Wolfsburg