Piëch hat all seine Porsche-Aktien verkauft

von Bernd Dukiewitz


Hat nun seinen letzten Einfluß bei VW veräußert: Ferdinand Piëch. Foto: Volkswagen
Hat nun seinen letzten Einfluß bei VW veräußert: Ferdinand Piëch. Foto: Volkswagen | Foto: VW

Wolfsburg. Der ehemalige VW-Patriarch Ferdinand Piëch hat seine Drohungen wahr gemacht und all seine Anteile an der Porsche Holding veräußert. Damit gibt es auch seinen Einfluß auf den Volkswagen Konzern auf, dessen größter Anteilseigner die Porsche Holding ist.


Piëch gehörten rund 14,7 Prozent der Porscheanteile im Wert von rund 1,2 Milliarden Euro. Diese gingen nun an die Familien Piëch und Porsche über. Ganz raus aus der Porsche Holding ist Piëch damit aber noch nicht. In der von Porsche veröffentlichten Pressemitteilung heißt es weiter, dass eine der Stiftungen von Ferdinand Piëch weiter geringfügig an der Porsche SE beteiligt bleibe. Damit bleibe Piëch auch ein Sitz im Aufsichtsrat bei Porsche erhalten.

Ferdinand Piëch zog den Unmut der Porsche- und Piëch- Familien auf sich, als er sich klar gegen den ehemaligen VW-Chef Martin Winterkorn positionierte. In der Folge des entflammten Machtkampfes zog sich Ferdinand Piëch aus allen Ämtern bei Volkswagen zurück.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


VW