Projekt "Schöne Heide" nimmt erste Hürde

von Christoph Böttcher


Im Dorfgemeinschaftshaus hatten die Ortsräte viel Bürgerbesuch. Foto: Christoph Böttcher
Im Dorfgemeinschaftshaus hatten die Ortsräte viel Bürgerbesuch. Foto: Christoph Böttcher | Foto: Christoph Böttcher

Wolfsburg. Die gemeinsame Sitzung der Ortsräte Brackstedt/Velstove/Warmenau und Kästorf/Sandkamp lockte zahlreiche Besucher in das Dorfgemeinschaftshaus Warmenau. Die Ratsmitglieder votierten einstimmig für weitere Planungen. Mit dem Baubeginn sei nicht vor Mitte 2018 zu rechnen.


Die WMG war vor Ort und stellte die neuen Pläne zur Nutzung des ehemaligen Geländes des "Romantikparks Landleben" vor, regionalHeute.de berichtete. "Das neue Areal soll ein Alleinstellungsmerkmal für Wolfsburg darstellen", so ein Sprecher der WMG. Erste Gutachten deuten laut WMG daraufhin, dass das neue Konzept umsetzbar ist. Aufgrund der konzeptionellen Ähnlichkeit der "Schönen Heide" zum "Romantikpark" muss der Bebauungsplan nach Einschätzung der Verwaltung nicht verändert werden, auch die Grenzen bleiben identisch.

Die Ortsräte sehen die neuen Pläne sehr positiv, sind allerdings besorgt ob des potenziellen Verkehrsaufkommens. Als Investor stellte sich Thomas Funke von einem Braunschweigischen Architektur- und Projektmanagementbüro den Bürgern vor. Funke warb für das Projekt, um die Planungen weiter vorantreiben zu können. Dabei mahnte er auch zur Eile, da es vermehrt zu Vandalismus auf dem Gelände gekommen sei und aktuell nicht dagegen vorgegangen werden könne.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Verkehr