Quartalsbilanz: Acht rechte Straftaten in Goslar registriert

von


Insgesamt 291 rechte Straftaten gab es in Niedersachsen, davon auch einige im Landkreis Goslar. Symbolfoto: Alexander Panknin
Insgesamt 291 rechte Straftaten gab es in Niedersachsen, davon auch einige im Landkreis Goslar. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Goslar. Von den im ersten Quartal dieses Jahres polizeilich registrierten Straftaten mit rechtsextremistischem Hintergrund geschahen acht im Landkreis Goslar. Niedersachsenweit stehen für den Zeitraum 291 Straftaten zu Buche. Das geht aus einer Auswertung der Landesregierung hervor.


Zwei der Straftaten in Goslar hatten dabei rassistischen beziehungsweise fremdenfeindlichen Hintergrund.

Insgesamt konnten im Landkreis vier Tatverdächtige ermittelt werden. Landesweit liegt die Quote bei 113 Verdächtigen.

Die Angaben sind Teil einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Grünen Landtagsfraktion. Zur Erläuterung merkt die Regierung in ihrer Antwort an: "Dem Phänomenbereich der politisch motivierten Kriminalität -rechts- werden danach Straftaten zugeordnet, (...) Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass sie (...) einer „rechten“ Orientierung zuzurechnen sind."

Der wesentliche Kerngedanke einer „rechten“ Ideologie sei die Annahme einer Ungleichheit/Ungleichwertigkeit der Menschen. Dies treffe insbesondere auf Delikte zu, bei denen Bezüge zu völkischem Nationalismus, Rassismus, Sozialdarwinismus oder Nationalsozialismus ganz oder teilweise ursächlich für die Tatbegehung seien."


mehr News aus Wolfsburg