"Rad"-los vorgefunden: Unbekannte klauten Hinterräder

von Eva Sorembik


Pflastersteine statt Räder. Foto: Polizei Wolfsburg
Pflastersteine statt Räder. Foto: Polizei Wolfsburg

Wolfsburg. In wahrsten Sinne des Wortes "radlos" hat ein 27-Jähriger am Dienstagmorgen seinen VW Golf vorgefunden. Unbekannte haben in der Nacht von Montag auf Dienstag bei dem auf dem VW-Parkplatz Nord abgestellten Fahrzeug die Hinterräder abmontiert und mitgenommen.


Als der 27-Jährige am Montagabend gegen 22 Uhr seinen Golf abstellte war noch alles in Ordnung. Dienstagmorgen kam dann das böse Erwachen: Sein Golf stand noch da, allerdings nur noch auf denbeiden Vorderrädern. Die hintere Fahrzeugachse wurde auf der rechten Fahrzeugseite mit einem Pflasterstein aufgebockt. Auf der linken Fahrzeugseite wurde das Fahrzeug durch einen Wagenheber gestützt. Dabei dürfte ein Schaden von insgesamt 1.000 Euro entstanden sein.

In jüngster Vergangenheit ist es wiederholt zu Diebstählen von zum Teil ganzen Radsätzen von Fahrzeugen im Bereich Kästorf und Nordstadt gekommen. Hierbei bocken die Täter die Fahrzeuge kurzfristig auf, montieren die teuren Kompletträder ab und lassen die Fahrzeuge meist auf Pflastersteinen aufgelegt zurück. Die Polizei hat diese jüngste Entwicklung im Auge, bittet Anwohner und Passanten besonders wachsam zu sein und bei verdächtigen Vorkommnissen die Ordnungshüter zu informieren.

Im geschilderten Fall bittet die Polizei, die Hinweise zu dem Räderdiebstahl geben können, sich bei den Beamten in der Heßlinger Straße, Telefon 05361/4646-0 zu melden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Parken