Radfahrerfreundlich: Waldwege im Barnbruch werden ausgebessert


Schlepper mit Rüttelplatten im Wegebaueinsatz im Waldgebiet Barnbruch. Foto: D.Glanz/NLF
Schlepper mit Rüttelplatten im Wegebaueinsatz im Waldgebiet Barnbruch. Foto: D.Glanz/NLF

Wolfsburg / Gifhorn. Das Niedersächsische Forstamt Wolfenbüttel saniert seit Mitte der Woche einige Waldwege im Waldgebiet Barnbruch bei Wolfsburg. Starkregen und Frost hatten die erst im letzten Jahr erneuerten Wege stark beschädigt. Nach der Sanierung werden die Wege auch für Radfahrer wieder gut nutzbar sein.


Wenzel Rohde, Wegebau-Spezialist der Landesforsten, erklärt: "Zunächst werden wir die beschädigten Waldwege etwas aufreißen, um sie anschließend mit neuen Material auszubessern. Danach müssen die Wege sich einige Tage setzen. In dieser Zeit müssen wir die Wege leider sperren".

Revierleiter Michael Cordes bitte alle Waldbesucher um Verständnis: "Wir möchten den Besuch im Barnbruch für Spaziergänger und Radfahrer gerne erleichtern. Dafür müssen wir in den kommenden Wochen einige Wegeabschnitte vorübergehend sperren. Auf LKWs und Baufahrzeuge ist bitte Rücksicht zu nehmen."

Nach einem Gespräch mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Gifhorn zeigte sich, dass viele der im vergangenen Jahr ausgebesserten Waldwege für Radfahrer nur schwer nutzbar waren. Das Forstamt Wolfenbüttel und der ADFC beschlossen daher, ausgewählte Wege zu sanieren.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Wetter