Rat spricht sich einstimmig für #WolfsburgDigital aus

von Eva Sorembik


Rathaus Wolfsburg. Foto: Magdalena Sydow
Rathaus Wolfsburg. Foto: Magdalena Sydow | Foto: Magdalena Sydow

Wolfsburg. Bereits Ende 2016 hatte die Stadt mit der Volkswagen AG eine Absichtserklärung unterzeichnet, wonach man gemeinsam den digitalen Wandel in Wolfsburg gestalten möchte. In der heutigen Ratssitzung gab es grünes Licht für die Umsetzung.


Mit dem einstimmig gefassten Grundsatzbeschluss zu #WolfsburgDigital hat der Stadtrat entschieden, dass die Stadt Wolfsburg sich am Wettbewerb „Digitale Stadt“ des Digitalbranchenverbandes Bitkom beteiligt und gleichzeitig eine Projektorganisation aufbaut, um die Ziele von #WolfsburgDigital umzusetzen. Konkret bedeutet dies, dass durch die Stadtverwaltung die notwendigen Strukturen zur Umsetzung der Absichtserklärung geschaffen und die dafür notwendigen Mittel bereitgestellt werden.Abschließend wird dem Rat ein Handlungs- und Umsetzungsprogramm #WolfsburgDigital zur Beschlussfassung vorgelegt.

Steigerung der Lebensqualität und Sicherung des Standorts


Mit #WolfsburgDigital haben sich die Stadt Wolfsburg und die Volkswagen AG zum Ziel gesetzt, die Herausforderungen der digitalen Transformation anzunehmen, den digitalen Wandel gemeinsam aktiv zu gestalten und somit den Wohlstand und die Lebensqualität in Wolfsburg nachhaltig zu sichern. Neben der Verbesserung der Lebensqualität der Bürger mittels digitaler Angebote steht auch die Sicherung des digitalen Wirtschaftsstandorts Wolfsburg im Mittelpunkt. Auch in Zukunft sollenAusbildungs- und Arbeitsplätze am Standort Wolfsburg geschaffen und durch die Steigerung der Anziehungskraft der Stadt Fachkräfte gelockt werden.

Riesige Chance und Herausforderung


Die Ratsmitglieder sehen die Digitalisierung einstimmig als eine riesige Chance. Es sei aber auch eine große Herausforderung, wie Sabah Enversen betonte. Der Vertreter der SPD-Fraktion gab deshalb zu bedenken, dass anders als in der Beschlussvorlage vorgesehen, die Politik hier nicht nur begleitend eingebunden werden, sondern die Rolle des Entscheiders einnehmen sollte. "Ich stelle mir eine Projektorganisation mit einem Lenkungskreis aus Vertretern der Stadtverwaltung, Volkswagen und der Politik vor, der die Ergebnisse der Arbeitsgruppen aus gleicher Zusammensetzung zu einem Gesamtergebnis zusammenfasst."

Lesen sie auch:


https://regionalwolfsburg.de/wolfsburg-will-digitalen-wandeln-forcieren/

https://regionalwolfsburg.de/wolfsburg-will-sich-zur-digitalen-modellstadt-entwickeln/


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfsburg VW