Sascha Eickel: "Das Projekt Eintracht-Nachwuchs reizte mich"

von Frank Vollmer


Größter Erfolg seit 50 Jahren war der Sieg im U19-DFB-Pokal. Wir sprachen mit Trainer Sascha Eickel. Foto: Agentur Hübner/Video: Jens Bartels
Größter Erfolg seit 50 Jahren war der Sieg im U19-DFB-Pokal. Wir sprachen mit Trainer Sascha Eickel. Foto: Agentur Hübner/Video: Jens Bartels

Braunschweig. Im Sommer 2013 kam Sascha Eickel als U19-Trainer von Borussia Dortmund nach Braunschweig. Seitdem haben der 42-Jährige Nachwuchs-Cheftrainer und seine Coaches im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Eintracht Braunschweig viel erreicht. Die vorläufige Krönung war der Gewinn des U19-DFB-Vereinspokals im Sommer.


Wir sind noch auf dem Weg", sagt Sascha Eickel. Natürlich steht der DFB-Pokalsieg gegen Carl-Zeiss-Jena was Titel angeht ganz oben bei dem, was man in den vergangenen Jahren erreicht habe. "Er ist natürlich nicht das, was in den letzten vier Jahren hier passiert ist. Durch kleine Schritte haben wir die Infrastruktur verbessert und professionalisiert." Mittlerweile spielen bis auf die U16 sämtliche Nachwuchsteams in den jeweils höchsten Ligen und dürfen sich Woche für Woche mit den besten Talenten messen. "Wir haben sehr gute Trainer", sagt Eickel. Das Ziel sei es nach wie vor, möglichst viele Spieler an den Profibereich heranzuführen.

Sehen Sie das gesamte Interview im Video auf regionalSport.de:


http://regionalsport.de/sascha-eickel-das-projekt-eintracht-nachwuchs-reizte-mich/


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Eintracht Braunschweig