Schulgarten in Westhagen wächst und gedeiht


Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler die eigene Ern- te im Schulgarten des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Wolfsburg. Foto: Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler die eigene Ern- te im Schulgarten des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Wolfsburg. Foto: Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg

Wolfsburg. Ein knappes halbes Jahr nachdem die ersten Samen gesät und Zwiebeln gesetzt wurden, bestaunen die Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Wolfsburg die reiche Ernte im neuen schuleigenen Gemüsegarten.


Eine Spende der Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg in Höhe von 2.500 Euro gab dem Gymnasium den Anschub, sich auch ganz praktisch mit dem Gemüseanbau zu beschäftigen.

Von Mangold über Pastinake hin zu Palmkohl


Lehrerin Stephanie Wendt betreut die Schulgarten-Arbeitsgemeinschaft mit 18 Kindern aus den fünften bis siebten Klassen. „Einmal in der Woche arbeiten wir aktiv in den Beeten. Die Schüler lernen dabei auch Gemüsearten kennen, von denen sie oft noch nie zuvor gehört haben.“ Bei rund 15 verschiedenen Sorten, darunter Mangold, Pastinake und Palmkohl, ist die Auswahl groß. Erntefrisch wird das Gemüse in den Pausen an Schüler und Eltern gegen einen Obolus abgegeben.

Der Vorstand der Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, Heiko Hoffmann und Lutz Bachmann, überzeugte sich von dem Projekt. „Beeindruckend, wie viele verschiedene Gemüsesorten hier auf relativ kleiner Fläche wachsen. Es freut uns zu sehen, dass sich das Engagement der Bürgerstiftung auszahlt. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und lernen heimische Pflanzen und Arten kennen. So können wir dazu beitragen, ihr Interesse an gesunder Ernährung zu fördern“, sagt Hoffmann.

Zu einem guten Start hat auch die NEULAND Stiftung Wolfsburg mit einer besonderen Sachspende beigetragen. Sie gab der Schule Laub, das als Mulchunterlage auf den neuen Beeten diente. Zusammen mit der Geldspende der Bürgerstiftung brachte das optimale Voraussetzungen für den Gemüseanbau.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg