SPD fordert Hinweisschild zum Jugendtreff Tanklager in Ehmen


Joel Kraus von den Wolfsburger Jusos wünscht sich ein Hinweisschild zum Tanklager. Foto: Privat
Joel Kraus von den Wolfsburger Jusos wünscht sich ein Hinweisschild zum Tanklager. Foto: Privat

Ehmen. Der Jugendtreff Tanklager Ehmen liegt versteckt in einem kleinen Wäldchen zwischen der Mörser Straße und der Straße „Zum Alten Bahnhof“. „Auf Grund dieser Lage kommt es oft zum Nicht-Auffinden des Gebäudes“, weiß Joel Kraus von den Wolfsburger Jusos.


Daher wünschen sich die Jugendlichen schon seit dem Jahr 2014 ein Hinweisschild auf das Zentrum, welches kürzlich in die Trägerschaft des Bundes der Pfadfinder (BdP), Stamm „Weiße Rose“, übergeben wurde. Der Treff verfügt nicht nur über einen Raum mit Playstation 3, Wii, Gamecube, eine Werkstatt, eine Küche zum Backen und Kochen, sondern auch über eine Bar im Eingangsbereich und einen (zu mietenden) Saal. Joel Kraus: „Hier finden zahlreiche Veranstaltungen statt, zu denen oft auch Jugendliche von Außerhalb anreisen. Für diese Besucher ist es noch schwieriger, den Treff in dem Wäldchen zu finden.“

In der Vergangenheit hatte es die Verwaltung abgelehnt, ein Hinweisschild aufzu- stellen. Begründung: Hinweisschilder würden dem auswärtigen Zielverkehr dienen und der sei hier nicht gegeben. Das sehen die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion anders. Deshalb soll während der Sitzung des Jugendhilfe-Ausschusses jetzt noch einmal die Aufstellung eines solchen Hinweisschildes angeregt werden.

„Im Tanklager finden auch überregional organisierte Veranstaltungen statt. Hier kommt es bei der Anreise immer wieder zu Irritationen. Dem muss Abhilfe geschaffen werden“, fordert Matthias Presia, SPD-Mitglied im Jugendhilfe-Ausschuss. Auch der Ortsrat Ehmen/Mörse hatte seiner Zeit das Aufstellen eines Hinweisschildes ein- stimmig empfohlen und wartet seitdem auf die Umsetzung.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfsburg